Tischarbeit bei Hunden

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hach was bin ich froh, dass ich mit dieser Hundeszenerie nix mehr zu schaffen habe...

Der einzige Sinn von "Tischarbeit" liegt darin - den leichtgläubigen Hundehaltern und Hundeplätzen derartige "Tische" zu verkaufen.

Mit einer sauberen Ausbildungsarbeit hat das nichts zu tun, sondern Hund kommt durch glatten Untergrund - wie auch beim Tierarzt in ein permanentes Meideverhalten.

Es ist Tierquaelerei !!

Für diesen Hunde"Sport" sind schon derart viele "tierschutzrelevante Hilfsmittel" entwickelt & leider auch an Hunden über Hunden eingesetzt worden - so dass man endlich eine Petition an den Bundestag starten sollte = die VPG, oder Schutzdienstarbeit in Privathand am Hund streng zu verbieten !!

taigafee  30.08.2012, 12:31

absolut deiner meinung!

die ganze schutzausbildung ist quälerei. mag sein, dass die polizei und private schutzorgas nicht ohne hunde auskommen, aber das ganze als hundesport zu deklarieren finde ich unsäglich!

Du selbst scheinst von der Ausbildung von Schutz - und Gebrauchshunden keine Ahnung zu haben. Außerdem hat ein ""Ausbildungstisch""einen Rauhbelag wie der Steg usw.

ilsemarie
Beitragsersteller

Ich habe durchaus Ahnung, denn ich war mal österreichische Staatsmeisterin. Damals hieß es noch Schh 3. Habe aber meine Meinung über die Hundeerziehung total geändert. Und ja - ich bin der Meinung, dass das Tierquälerei ist.

taigafee  30.08.2012, 12:28

der hund rutscht, egal ob glatt oder rauh. was sollen denn die vielen kästchen bewirken?

taigafee  30.08.2012, 12:37
@taigafee

im übrigen scheinst du selbst nicht viel ahnung zu haben, denn der "glatte" boden ist durchaus erwünscht:

Tischarbeit im Schutzdienst Vorteile der Tischarbeit Der Hund hat den Vorteil, dass er dem Helfer nahezu in Augenhöhe gegenüber steht. Dies gibt dem Hund eine überlegene Position und damit mehr Sicherheit. Der hinter dem Hund stehende Hundeführer verstärkt dies noch verbal und durch Lob. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass der Hund an der mittig in ca.1,50 m Höhe fixierter Leine die Möglichkeit hat, direkt bis an die Tischkante zu kommen um den Ärmel oder das Beutestück (je nach Ausbildungsstand) zu verfolgen. Es erfolgt keine Störung durch den Hundeführer durch z. B. falsch getimte Leinenrucke. Der Helfer kann sich ausschließlich auf den Hund konzentrieren. Nach dem Anbiss lernt der Hund die Beute ruhig und fest zu halten, den Griff ggf. zu verbessern sowie nach hinten zu kontern. Der glatte Boden wirkt sich hier sehr positiv aus. Es folgt ein Überlassen des Ärmels mit ruhigem Halten im „Sitz“, „Platz“ oder „Steh“, wobei der Hundeführer dann am Hund steht und unterstützend einwirkt. Sofort nach dem aktiven Trennen kann weiter gearbeitet werden. Es werden keine Kraftreserven durch Laufen mit dem Ärmel vergeudet. Auf diese Art und Weise wird dem Hund auch zielgerecht das Stellen und Verbellen gelehrt. Der Helfer vor dem Tisch bestimmt den Abstand zum Hund und die Intensivität des Anhetzens je nach Ausbildungsstand des Hundes. Nicht zu vergessen ist letztlich, dass der Helfer den Hund aus einer Rückenschonenden Körperhaltung arbeiten kann. Der Hetztisch ist alles im allen eine gelungene Bereicherung der Ausbildungshilfen.

http://www.et-dogsport.de/16.html

Balouh  30.08.2012, 10:04

???? Hast du ueberhaupt schon einen Hund ausgebildet welcher in der Spitze von Leistungshunden dann Erfolge hatte?<<<<<

PS Ja bin Schutzdienstler

ilsemarie
Beitragsersteller
@Balouh

Aha! Hab ich auch mal gemacht, ich habe auch als Figurantin gearbeitet, aber ich habe mich weitergebildet.

Es ist Tierquälerei, wenn ein Hund auf einer ertwas erhöhten Position steht???

Das nennt man effektives Training.

YarlungTsangpo  29.08.2012, 11:33

???? Hast du ueberhaupt schon einen Hund ausgebildet welcher in der Spitze von Leistungshunden dann Erfolge hatte?