Hund decken Tierquälerei?

7 Antworten

Meinst du den Deckakt an sich?

Ja, für den Rüden kann es schmerzhaft werden. Deshalb wird die Hündin halt in der Viertelstunde möglichst am Weglaufen gehindert.

Tierquälerei ist das nicht, sondern eine Eigenart der Natur. Die Samenzellen des Deckrüden sollen in Ruhe mit den Eizellen der Hündin verschmelzen können. Bevor evtl. ein weiterer Rüde diese Hündin deckt. (Auf der Straße)

Im Zuchtgeschehen ist der lange Deckakt eher hinderlich. Weil ja nur ein Rüde deckt. Nicht jede Hündin steht, wenn es soweit ist. Manche wollen überhaupt nie gedeckt werden und laufen immer weg oder knurren die Rüden an.

Man darf die natürlichen, über Jahrhunderte bewährten, gewachsenen Triebe, nicht vermenschlichen. Ein Züchter arrangiert sich damit, weiß um die Gegebenheiten und macht den Akt für Rüde und Hündin erträglich.

Ich sehe da keine Tierquälerei.

Das kommt für mich sehr drauf an.
Eine Hündin auf biegen und brechen bei jeder Läufigkeit decken zu lassen auf jeden Fall! Ehrlich, wenn die die Hündin festhalten und/oder mit MK sichern muss damit der Rüde drauf kann geht das sowieso gar nicht klar.

Dann bei jeder Läufigkeit - das wären ca 2 Würfe pro Jahr, je nach dem wie die Hündin läufig wird. Das ist mega anstrengend jedesmal die Trächtigkeit und die Aufzucht der Welpen. Irgendwann muss sie sich ja auch mal erholen.

Deswegen gibt es da für seriöse auch ganz klare Vorschriften ab welchem Alter, bis zu welchem Alter und in welchem Intervall eine Hündin werfen darf.

Prinzipiell ist der Trieb zur Arterhaltung ja in jedem Lebewesen verankert - auch bei Hunden - aber wenn man das so sehr ausnutzt nur um irgendwie Geld zu machen, dann ist das einfach nur widerwärtig!

Deswegen regen mich Vermehrer - sog "Hobbyzüchter" oder was für Umschreibungen sich diese mittlerweile auch ausdenken - auch so furchtbar auf. Oder Leute die "nur einmal" Welpen wollten "weil die so süß sind" oder "weil der HUnd so toll ist" oder diese "Unfälle" wo dann der Rüde zufällig die gleiche Rasse hat... ja, wer's glaubt!

Deswegen kann ich gar nicht genug betonen sich zu informieren von wo man sein Tier holt, wenn man sich eins holt. Denn solche unseriösen Machenschaften sollte niemand unterstützen!

Tierquälerei wird es in der Regel erst dann wenn jemand der keine Ahnung hat vom Züchten irgendwelche x-beliebigen Hunde miteinander verpaart und dann auch keinen Plan von Tragzeit, Geburt und Aufzucht der Welpen hat.

Ein seriöser Züchter der die entsprechende Ahnung hat muß seine Hündin selbstverständlich decken lassen. Warum sollte das Tierquälerei sein ? Das ist ein natürlicher Vorgang. Hunde machen sich da keine Gedanken drüber.

Wenn es ein seriöser und eingetragener Züchter des VDH ist, ist für mich alles ok.

Macht es irgend eine privat Person ohne Ahnung einfach nur um mal Welpen zu haben gehört es verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Kannst du deine Sichtweise auch sachlich begründen?

SiViHa72  01.12.2019, 11:55

Sachlich ist bei manchen Leuten echt verd# viel verlangt.

Genau das fällt bei der Frage echt auf, ich stimme Dir voll zu.

Sakura663
Beitragsersteller

Meine Sichtweise rührt daher, dass ich mir nicht vorstellen kann das sowas für einen hund angenehm ist. Ich kann mich irren, aber das ist meine Meinung dazu

diePest  01.12.2019, 12:06
@Sakura663

Das ist der Trieb .. die machen sich da keine Gedanken um angenehm oder unangenehm.

Sakura663
Beitragsersteller
@diePest

Also meinst du es ist keine Tierquälerei

Dahika  01.12.2019, 14:31
@Sakura663

Och, hast du mal eine heiße Hündin und einen Rüden beobachtet. Die wollen nichts mehr als das.
Wir Menschen finden Sex ja in der Regel auch angenehm.

LukaUndShiba  01.12.2019, 20:57
@Dahika

Für Hündin ist der Geschlechts akt aber alles andere als angenehm.

Das ist purer Instinkt.

Hunde gehören definitiv nicht zu den Tieren die Vergnügen dabei haben.