Tipps zur Lernblockade?
Hey, ich habe ein Problem und zwar fällt es mir sehr schwer zu lernen. In ein paar Tagen habe ich mehrere Klausuren, die wichtig sind und natürlich habe ich schon gelernt, aber eben nicht genug. Jetzt bin ich mental so verzweifelt, dass ich nicht mehr lernen kann, weil was in meinem Kopf blockt und ich denk mir das bringt doch eh nix du schaffst das eh nicht. Habt ihr da Tipps? Bitte ernstgemeintes, danke.
1 Antwort
Hi!
Ursachen kennen, um Lernblockaden zu lösen!Ein Grund für Lernblockaden ist häufig Angst: Angst zu versagen, nicht gut genug zu sein, ausgegrenzt oder auch bestraft zu werden. Die Ursachen solcher Ängste sind vielfältig, großer Ehrgeiz und überzogene Anforderungen an sich selbst, aber auch (unbewusster) Druck von Eltern oder Lehrern kann Auslöser sein.
Diese Ängste können in bestimmten Situationen wie Prüfungen, Tests oder mündlichen Abfragen und bestimmten Fächern auftreten, aber auch das gesamte Lernen und den Unterricht betreffen. Vielen Kindern fällt zum Beispiel der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule schwer und sie kommen mit den höheren Leistungsanforderungen erstmal nicht zurecht, was zu Versagensängsten führen kann.
Angst und Stress: Das passiert im KörperDie Ängste lassen den Stress-Pegel im Körper ansteigen. Befindet sich der Körper unter Stress, wird vermehrt das Hormon Cortisol ausgeschüttet, was den Körper in eine "Alarmstimmung" versetzt: Wir werden kampf- und fluchtbereit, indem sich unser Blutzuckerspiegel erhöht und mehr Energie zur Verfügung steht. Diese nötige Energie wird aber bei anderen Systemen "abgezapft": Der Körper hemmt zum Beispiel das Immunsystem oder die Datenverarbeitung im Gehirn.
Gerät ein Kind durch bestimmte Auslöser also häufig innerlich unter Stress, erhöht sich immer wieder der Cortisol-Spiegel, was das Kind in Alarmbereitschaft versetzt, das Immunsystem schwächt und die Datenverarbeitungsprozesse im Gehirn zum Stocken bringt. So wird es nahezu unmöglich, zu lernen oder Wissen aus dem Langzeitgedächtnis abzurufen.
Alles über dieses Thema: https://www-de.scoyo.com/eltern/lernen/lerntipps-lernmotivation/lernen-mit-spass-tipps-zum-erkennen-und-loesen-von-lernblockaden
lg
gut copy paste. Danke, hilft nur nicht wirklich weiter leider