Tipps zur Lernblockade?

1 Antwort

Hi!

Ursachen kennen, um Lernblockaden zu lösen!

Ein Grund für Lernblockaden ist häufig Angst: Angst zu versagen, nicht gut genug zu sein, ausgegrenzt oder auch bestraft zu werden. Die Ursachen solcher Ängste sind vielfältig, großer Ehrgeiz und überzogene Anforderungen an sich selbst, aber auch (unbewusster) Druck von Eltern oder Lehrern kann Auslöser sein.

Diese Ängste können in bestimmten Situationen wie Prüfungen, Tests oder mündlichen Abfragen und bestimmten Fächern auftreten, aber auch das gesamte Lernen und den Unterricht betreffen. Vielen Kindern fällt zum Beispiel der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule schwer und sie kommen mit den höheren Leistungsanforderungen erstmal nicht zurecht, was zu Versagensängsten führen kann.

Angst und Stress: Das passiert im Körper

Die Ängste lassen den Stress-Pegel im Körper ansteigen. Befindet sich der Körper unter Stress, wird vermehrt das Hormon Cortisol ausgeschüttet, was den Körper in eine "Alarmstimmung" versetzt: Wir werden kampf- und fluchtbereit, indem sich unser Blutzuckerspiegel erhöht und mehr Energie zur Verfügung steht. Diese nötige Energie wird aber bei anderen Systemen "abgezapft": Der Körper hemmt zum Beispiel das Immunsystem oder die Datenverarbeitung im Gehirn.

Gerät ein Kind durch bestimmte Auslöser also häufig innerlich unter Stress, erhöht sich immer wieder der Cortisol-Spiegel, was das Kind in Alarmbereitschaft versetzt, das Immunsystem schwächt und die Datenverarbeitungsprozesse im Gehirn zum Stocken bringt. So wird es nahezu unmöglich, zu lernen oder Wissen aus dem Langzeitgedächtnis abzurufen.

Alles über dieses Thema: https://www-de.scoyo.com/eltern/lernen/lerntipps-lernmotivation/lernen-mit-spass-tipps-zum-erkennen-und-loesen-von-lernblockaden

lg

Woher ich das weiß:Recherche

heiheico 
Beitragsersteller
 21.07.2020, 17:17

gut copy paste. Danke, hilft nur nicht wirklich weiter leider

Halbnick  21.07.2020, 17:18
@heiheico

Natürlich hilft es weiter, siehe im Link die Tipps, du wolltest doch Tipps, hier hast du sie!

lg

heiheico 
Beitragsersteller
 21.07.2020, 17:20
@Halbnick

"Loben Sie Ihr Kind" ja danke auch und sonst steht da nur was man eh überall liest

heiheico 
Beitragsersteller
 21.07.2020, 17:21
@Halbnick

lass doch einfach das passiv aggressive ;)))