Tipps zum BFT?
Tag, ich werde voraussichtlich in 2-3 (eher 3) Monaten den berühmt berüchtigten Basis-Fitness-Test bei der Bundeswehr zur Einstellung absolvieren. Eigentlich mache ich mir da keine großen Sorgen: ich laufe ca in 14+ min ca. 2900 m und bin relativ "normal" sportlich denke ich. Allerdings habe ich trz etwas schieß davor (besonders, die 11x10 m in 60 sek.).
Habt ihr Tipps zur Vorbereitung?
3 Antworten
Tipps? Naja, da du weißt, was auf dich zukommt, kannst du dich auch spezifisch darauf vorbereiten, um auf der sicheren Seite zu sein.
Du kannst Kurzstreckenläufe üben, um deine Fähigkeiten zu verbessern. Es wird sich sicher auch eine Möglichkeit finden, Klimmzüge zu machen, um in diesem Bereich deine Kräfte zu stärken. Ebenso kannst du regelmäßig Langstrecke laufen, u.a. vornehmlich auf die Vorgaben des BFT zugeschnitten. Das steigert deine Kondition und bereitet dich zusätzlich auf die Grundausbildung vor.
Dabei wählst du deine Laufdistanz, die deinen Fähigkeiten entspricht und versuchst mit regelmäßigen Training die Zeitaufwand diese Strecke zu verbessern.
Es gibt entsprechende Seiten im Web, auf denen du Tipps rund ums Laufen bekommst, u.a. Trainingspläne.
Das meiste ist denke ich gesagt. Ich würde vorallem vorm Test aber die Disziplinen mit ungewohnten Abläufen, wie den Sprinttest, üben. Das mit dem hinlegen und aufstehen ist am Anfang doch etwas ungewohnt.
Im Bewerbungsverfahren musst du ja den Ergometertest machen? Wenn man schon seit ewigkeiten nicht mehr Fahrrad gefahren sollte man sich davor vllt auch ein paar Mal aufs Rad setzen, dass man die Belastung gewohnt ist.
ich frage mich wie ich das schaffen soll... :D habe angst das ich mich zu doll auf die Matte schmeiße und mir weh tue
Du brauchst dir gar keine sorgen machen, die Anforderungen sind so minimal - es ist ein Wunder die nicht zu schaffen. Dennoch solltest du bei solchen Tests immer dein bestes geben!
Viel Erfolg