Bundeswehr Assessment?
Hi.
ich hab nächste Woche meine Musterung/Assessment Center.
laufbahn—> Feldwebel in Mainz/Wiesbaden.
ich bin ehrlich, ich habe sehr spät angefangen, mich drauf vorzubereiten.
nun übersteigen mich selbstzweifel.
ich bin nicht wirklich fit genug, und der cat Test bereitet mir auch große Sorgen.
durchfallen will ich auf gar keinen Fall. Ich gebe alles, und gehe gerade über meine Grenzen hinaus, aber genug ist es nicht.
Wenn ich zb den Sporttest oder CAT Test nicht bestehe, werde ich dort sofort entlassen, oder mache ich noch den rest zb den folgetag noch mit?
habt ihr Tipps für mich?
kann ich im Notfall den Termin irgendwie verschieben?
mein Kopf platzt gleich, vor Zweifel.
ich danke für jeden Tipp im Voraus.
Nutzt du für die Vorbereitung schon das Assessment Training https://einstellungstest-bundeswehr.de/assessment-training/
Ja hab ich mal gemacht. Nutze ich jetzt auch. Danke.
1 Antwort
Der CAT-Test bildet die Grundlage für die laufbahn- und verwendungsbezogene Eignung sowie Platzierung im Einstellungsverfahren. Dieser dauert je nach Verwendung ungefähr 2,5 bis 3 Stunden und setzt sich aus Fragen unterschiedlichster Testbereiche zusammen. Hierzu gehören unter anderem Aufgaben zum Sprachverständnis, der Mathematik, dem logischen Denken sowie Aufgaben zum technischen Verständnis und der Konzentrationsfähigkeit.
Grundsätzlich ist das Ergebnis aus dem Testverfahren der Bundeswehr ab Datum der Feststellung zwei Jahre gültig. Solltest du den CAT-Test nicht bestanden haben, kannst du dich bei Erfüllung besonderer Vorgaben (o. ä.) frühestens erst nach sechs Monaten erneut bei der Bundeswehr bewerben. Näheres erfährst du im Anschluss an das eignungsdiagnostische Interview. Es ist daher empfehlenswert, den CAT-Test gleich beim ersten Versuch zu bestehen, um keine wertvolle Zeit verstreichen zu lassen. Übrigens: je mehr Punkte du im Computertest bei der Bundeswehr erreichst, umso größer sind deine Chancen, in der von dir angestrebten Laufbahn eingeplant zu werden.