Multicheck?
Hallo zusammen,
Mein Sohn Marius muss demnächst den Schweizer Multicheck absolvieren, und ich habe einige Fragen dazu. Inwiefern beeinflusst der Test die spätere Berufswahl?
Welche Vorbereitung ist sinnvoll, und wie relevant sind die Ergebnisse für seine Karrierechancen? Falls jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht hat, wäre ich sehr dankbar für eure Tipps und Ratschläge, wie wir ihn bestmöglich unterstützen können.
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Hallo Olaf,
der Multicheck ist ein wichtiger Eignungstest in der Schweiz, der oft von Unternehmen zur Beurteilung von Bewerbern genutzt wird. Er gibt Aufschluss über die Stärken und Fähigkeiten deines Sohnes und kann seine Chancen in bestimmten Berufen beeinflussen, da viele Lehrbetriebe die Ergebnisse bei der Auswahl berücksichtigen.
Zur Vorbereitung lohnt es sich, typische Aufgabenformate kennenzulernen und gezielt unter Zeitdruck zu üben. Falls Marius Unterstützung benötigt, gibt es spezialisierte Vorbereitungskurse, die ihn optimal auf den Test vorbereiten. Eine gute Anlaufstelle ist www.studypeak.ch, wo er strukturierte Übungsprogramme und wertvolle Tipps erhält, um den Multicheck sicher und erfolgreich zu meistern.
Falls du weitere Fragen hast oder konkrete Empfehlungen suchst, melde dich gerne!
Liebe Grüsse,
das studypeak-Team
Was der Junge unbedingt lernen bzw. üben sollte wäre
- Verstehen von Textaufgaben
- Dreisatz
- Prozentrechnung
- Formeln umstellen
- Kopfrechnen
Gerade mit dem Zeitdruck des Multiceck im Nacken bleibt dann oft nicht die Zeit schriftlich zu dividieren etc. und auch wenn man z.B. das kleine 1mal1 auswenidg kann, ist man immernoch schneller als wenn man (sofern überhaupt erlaubt) die Zahlen in den Taschenrechner eintippt.
Er sollte auch lernen "Fallen" zu erkennen.
Sehr beliebt ist eine Abbildung ähnlich dieser, wo dann die Rollen im Durchmesser bemaßt sind. Da haben sich schon duzende von "Schlauköpfen" dran verzettelt. Dabei sind die Durchmesser der Rollen piep egal.