Vorbereitung Eignungsprüfung für Musik-Studium Lehramt

1 Antwort

Ich kann mich an meine Aufnahmeprüfung nur noch dunkel erinnern, aber ein bisschen fällt mir noch ein.

  • Du brauchst ein Hauptfach, z.B. Gesang. Dort machst du eine Teil-Prüfung.
  • Du hast weitere Teil-Prüfungen in Nebenfach-Instrument, Musiktheorie, Ensembleleitung und SchuPra (schulpraktisches Klavierspiel, also Liedbegleitung auf dem Klavier).
  • Evtl. noch weitere Teil-Prüfungen, die ich sicherlich verdrängt habe ;-)

Daher mein Tipp: Informiere dich auf den Webseiten der Hochschulen, was in der Aufnahmeprüfung von dir verlangt wird und bereite dich darauf intensiv vor.

Wenn du dich für ein Hauptfach entschieden hast, spiel einem der Dozenten, die dort die Lehrämtler in diesem Instrument unterrichten, vor. Ca 1 Jahr vorher. Er/Sie wird dir Tipps geben, die du dringend beherzigen solltest. Als Feinschliff, aber nur wenn du dich seither wirklich reingehangen hast, noch mal ca. 4 Monate vorher. Dann lässt es sich für dich und für Ihn/Sie leichter abschätzen, ob du die Aufnahmeprüfung bestehen könntest.

Falls du aktuell in der Schule oder im Instrumental-Unterricht noch keinen oder nur wenig Musiktheorie-Unterricht hast, erkundige dich bei deiner örtlichen Musikschule, ob sie einen Vorbereitungskurs für Aufnahmeprüfungen anbieten oder einen allgemeinen Musiktheorie-Kurs.

Dein Programm für die Hauptfach- und Nebenfach-Prüfung muss noch nicht vollständig bzw. "in Stein gemeißelt" sein, wenn du die Bewerbung abgibst. Du darfst am Prüfungstag ein aktuelles Programm mitbringen.

Wenn du dich für Gymnasium oder Grundschule bewirbst, mach dich darauf gefasst, dass du nicht genommen wirst. Beide Schultypen sind sehr beliebt.

Ach, und halte dich unbedingt an die Abgabetermine. Spätestens 10 Tage vorher abschicken, damit es rechtzeitig ankommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik

smile4me1999
Beitragsersteller

Danke für deine Mühe, das alles aufzuschreiben! :) Ich habe mir schon angeschaut, was alles in der Eignungsprüfung verlangt wird.

Das mit dem vorzeitigen Vorspiel bei einem Dozenten ist ein super Tipp! Aber muss man da nicht irgendwelche Beziehungen haben, oder kann man einfach mal hingehen oder anrufen und einen Termin vereinbaren?

An der Sache mit dem Theoriekurs bin ich dran. Ich hatte schon einige Crashkurse, habe aber vor, mich regelmäßiger damit zu beschäftigen.

Ok... also ich hatte mich schon ziemlich auf Gymnasium fixiert! Aber gut, zu wissen!

jjooeeyy  23.11.2016, 19:31
@smile4me1999

Hallo, Vorspielen bei Dozenten ist meist problemlos und auch kostenfrei möglich. Einfach direkt Anfragen. Es hängt nur vom Dozenten ab... manche verlangen etwas dafür und andere befürchten eine Beeinflussung durch den Kontakt bei einer späteren Aufnahmeprüfung. Ich selbst habe vor meinem Studium sogar Professoren einfach vorspielen dürfen. Mvg

jpPopgesang  24.11.2016, 11:28
@jjooeeyy

Es stimmt, manchen Dozenten darf man kostenlos vorspielen. Frag aber bitte auf jeden Fall nach! Ich habe damals ebenfalls vorgesungen (Hauptfach Gesang) und bin davon ausgegangen, dass das kostenlos sei und hatte dann am Ende der Stunde ein böses Erwachen, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Die Vibes zwischen der Dame und mir in der Aufnahmeprüfung waren dann dementsprechend.

Heute erscheint es mir logisch, dass Dozenten das nicht immer kostenlos machen. Die verwenden ja auch ihre Lebenszeit, die sie statt mit dir auch mit anderen Dingen verbringen könnten, die ihnen Geld einbringen oder zu ihrer bezahlten Tätigkeit gehören (ihre Studenten unterrichten, den Unterricht vorbereiten oder für einen Auftritt proben).