Tipps wie man am besten mit dem Reiten anfängt?

4 Antworten

Nein, du brauchst kein eigens Pferd. Sollte man gar nicht anschaffen, bevor man einige Jahre Erfahrung hat.

Ausreiten kann man prinzipiell mit jeder Pferderasse. Bei Wettbewerben kommt es darauf an, welcher Art diese sein sollen. Zum Springen oder Dressurreiten hat man in aller Regel recht große Warmblüter.
Es gibt aber auch Wettbewerbe im Westernreiten oder bei den Islandpferden. Beide sind etwa so groß wie Haflinger .

Schau dich nach einer entsprechenden Reitschule um. Wenn es keine in deiner erreichbaren Umgebung gibt, kann’s teuer ja auch das ganze Jahr über sparen und dann Reiturlaub mit entsprechenden Kursen buchen.

verreisterNutzer  03.01.2024, 22:19

Islandpferde klingt richtig gut, hab eben geschaut. Das würde ich mich auch trauen. Kann man mit denen auch anfangen reiten zu lernen? Glaube dann würde ich nur auf denen reiten … ^^

Urlewas  03.01.2024, 23:37
@verreisterNutzer

Ja, selbstverständlich. Das ist eine eigene Szene mit Gestüten, Reitschulen, Ferienhöfen… und einer eigenen Reitweise.

verreisterNutzer  03.01.2024, 23:37
@Urlewas

Wo ist da der unterschied zwischen den Reitweisen? Was ist das ich sage mal „Klischee“?

Urlewas  03.01.2024, 23:49
@verreisterNutzer

Nein, das ist kein Klischee. So, wie es verschiedene Ballspiele gibt (Fußball, Handball, Volleyball) oder unterschiedliche Radsportarten ( Rennrad, Mountainbiker, Kunstradfahren….) mit entsprechend unterschiedlichen Bällen, Fahrrädern, Pferderassen… hat jedes seine eigenen Zielsetzungen. Niemand wird mit einem Kunstrad die Tour de France mitfahren, und keiner wird mit einem Islandpferd zum Springturnier gehen.
Islandpferde sind „Gangpferde“. Etwas ganz spezielles , was nur wenige Rassen auf der Welt können. Aber diese Pferde sind eben genau für diese Spezialität gezüchtet, und können dafür eben andere Dinge nicht so gut.

verreisterNutzer  03.01.2024, 23:51
@Urlewas

Was genau kann man denn mit Gangpferden machen? ^^ Sorry für die doofen Fragen aber ich habe absolut keine Ahnung 🫤

Burritone  04.01.2024, 00:00
@verreisterNutzer

Isländer haben noch zwei zusätzliche Gangarten Tölt und Rennpass.Kannst du dir auf YouTube angucken.

Isländer machen echt Spaß.Hab selber einen :)

Urlewas  04.01.2024, 01:05
@verreisterNutzer

Ich fürchte, das geht hier zu weit.. Schau dir doch einfach mal ein paar YouTube Filme an? Aber ich versuche es mal in Kürze. In ihrer Heimat, auf Island, sind sie dafür da, die Menschen auf langen Strecken durch eine unwirtliche Landschaft zu tragen. Zu diesem Zweck verfügen sie über 2 zusätzliche Gangarten. „Normale“ Pferde haben 3 Gangarten: Schritt , Trab, Galopp, wie eigentlich jedem bekannt sein dürfte. Um nun auf Island zügig und dennoch bequem über längere Strecken reiten zu können, haben diese Pferdchen eben besondere Gangarten. Tölt und Rennpass. Wobei es wohl nicht immer ganz einfach ist, dafür zu sorgen, dass die Pferde diese Gangarten so schön zeigen, wie man es sich wünscht. Daraus macht man dann auch Wettbewerbe, an denen andere Pferderassen nicht teilnehmen können, weil sie diese Spezialgangarten nicht beherrschen.

Aber unterm Strich ist das ja für dich zunächst mal nicht ausschlaggebend. Zunächst mal dauert es ja eine Weile, bis du gelernt hast, auf einem braven Pferd zu sitzen, ohne runter zu fallen, dabei weder seinen noch deinen Rücken zu ruinieren, und dann auch selbstständig im gewünschten Tempo in die gewünschte Richtung reiten zu können. Da ist die Reitweise und das Ziel der späteren Wettbewerbe erst mal völlig egal.
Nur wirst du, wenn du nicht zufällig in Oberösterreich lebst oder so, schwer Halflinger in Reitschulen finden. Da es dir aber auf die Größe ankommt, wären Isländer auch was für dich. Oder eben Westernreiten; da sind die Pferde auch nicht viel größer. Ist dann einfach eine Frage, was in deiner Umgebung verfügbar ist, oder was dir einfach besser gefällt. Diese beiden „Spezialreitweisen“ werden jedenfalls mit Pferden betrieben, die grundsätzlich deinem Wunsch nach kleineren Exemplaren ihrer Gattung entsprechen.

Als Anfänger brauchst du kein eigenes Pferd.Google mal nach Reitschulen und Reitvereinen in deiner Nähe.

Dann kannst du eine Probestunde ausmachen.Guck dir am besten mehrere Reitschulen an.

Eine gute Reitschule erkennst du daran,dass die Pferde artgerecht gehalten werden.(genug Auslauf,Kontakt zu Artgenossen,wenn möglich Offenstall),nicht zu oft eingesetzt werden (nicht mehr als 3 Stunden pro Tag),die Gruppen nicht zu groß sind (max . 6 Reiter in einer Stunde),und die Pferd keine Auffälligkeiten zeigen (z.B Schnappen beim Satteln)

(Mir ist bewusst,dass es da noch viel mehr Punkte gibt,aber das sind Punkte die auch der Nicht-Pferdemensch erkennen kann)

Wenn du eine passende gefunden hast,kannst du 1 x die Woche Reitunterricht nehmen.

verreisterNutzer  03.01.2024, 22:15

Okay, und wie lange dauert das dann bis man auch mal ausreiten darf?

Und ich hätte dann nur einmal die Woche Reitunterricht und das war’s dann?

Burritone  03.01.2024, 22:41
@verreisterNutzer

Wie lange es dauert,kann man nicht pauschal sagen,aber mindestens einige Monate.Ein Schrittausritt mit todbraven Pferden kannst du eher machen als ein Galoppritt mit buckelnden Pferden.

Pro Reiteinheit solltest du mit mind 25 € rechnen.

Rein theoretisch kann man auch öfters reiten.

verreisterNutzer  03.01.2024, 22:45
@Burritone

Da kosten meine privaten Tennisstunden mit 50€ ja mehr 😂 Okay, hatte es mir wesentlich teurer vorgestellt …

Burritone  03.01.2024, 22:47
@verreisterNutzer

Kommt sehr auf die Reitschule an.25 € sind meistens für 30 min.Einzelunterricht kostet auch häufig 60 € aufwärts für 45 min

Urlewas  03.01.2024, 23:54
@verreisterNutzer

Ist auch regional unterschiedlich. Zu Beginn braucht man Einzelstunden, die sind jedenfalls etwas teurer. Später in der Gruppe dann wird es günstiger.

Nein, bitte kein eigenes Pferd kaufen wenn man noch unerfahren ist.
Ich würde an deiner Stelle im Internet nach Reitschulen in deiner nähe googlen, dann kannst du dort anrufen oder eine Email schreiben und nach einer Reitstunde fragen (bzw. ob überhaupt noch ein Platz frei ist).

Beim Telefon kannst du bestimmt fragen was für größen die Pferde haben und das du anfangs auf einem etwas kleineren Pferd reiten wollen würdest.

So eine gruppenstunde kostet meistens 25€ in einer Reitschule, einzelstunden können auch 35€ kosten, ich würde dir anfangs erstmal Einzelstunden an der Longe empfehlen

Woher ich das weiß:Hobby

verreisterNutzer  03.01.2024, 23:28

Und wie kommt man dann zum Wettkampfreiten?

sofiaobr  03.01.2024, 23:30
@verreisterNutzer

Ohje, Reitsport ist ein Sport wo man sehr sehr viel Geduld, Übung, Geld und Nerven braucht. Ich bin mein erstes Turnier erst nach 8 Jahren Reitunterricht geritten und habe auch erst nach 10 Jahren mein erstes eigenes Pferd gekauft. Bis man auf Turniere geht sollte man erst eine gewisse Übung haben.

Du braucht natürlich kein eigenes Pferd. Das wäre sogar sehr dumm ein eigenes Pferd ohne Erfahrung zu holen. Es gibt fast überall Reitschulen. Such dir eine im Internet raus und ruf mal na für ne Probereitstunde

hier einige Merkmale wie du eine gute Reitschule erkennst

  • die Pferde sind wach und interessiert und sind sauber (vorallem nicht staubig), gut genährt und bemuskelt)
  • die Pferde kommen reglemässig raus, auch jetzt im Winter sind Padocks das mindeste, im Sommer halt auf die Wiesen
  • Die Ställe sind ordentlich, gepflegt, sauber und hell
  • Die Schuldpferde haben ihre eigene Ausrüstung und teilen sie nicht (oder nicht mit vielen)