Tipps um Nägelkauen zu stoppen?

8 Antworten

Als ich Kind war habe ich auch die Nägel abgekaut. Hab alles versucht, nichts hat geholfen.

Erst als ich meinen ersten Freund hatte, hab ich damit aufhören können. Ich wollte natürlich schön für ihn sein und da gehören schöne Nägel dazu.

SabineeeeD
Beitragsersteller

ok hab ich schon öfteren gehört dass es sofort helfen kann ^^.. war für mich voll egal.. wenn er es nicht aktzeptierte dann war's auch ok wenn er meinte er schaut auf die Schönheit meiner Nägeln.. weil sie sind ja nicht unhygienisch .. ich pflege Sie jeden Tag :)

Kandahar  15.04.2018, 21:33
@SabineeeeD

Es ging mir nicht darum, dass er es nicht akzeptieren würde. Ich wollte das einfach nicht mehr.

Unhygienisch sind abgekaute Nägel nicht, aber du kannst sie pflegen so viel du willst, es sieht nunmal eklig aus.

SabineeeeD
Beitragsersteller
@Kandahar

ok ja wenn es dich selber störte .. ist das sowieso ok :) klar! aber einem selber wenn man jahrelang das macht und nicht anderes kennt... gewöhnt man an das Aussehen, leider.

Deinen Stift kenne ich nicht, aber es wird so ähnlich sein, wie Daumexol. Das ist ein Lack, der ganz bitter schmeckt. Hilft bei mir leider überhaupt nicht. Das Ende vom Lied sind Magenschmerzen wegen dem Zeug... .

Besser bekomme ich es in den Griff, wenn ich einfach normalen Nagellack drauf mache. Den will man ja nicht beschädigen, deshalb lässt man die Finger eher in Ruhe. Wenn du es neutral möchtest, dann genügt auch farbloser Lack.

Allerdings sage ich dir, wenn du einmal Nägel kaust, wirst du es dein Leben lang tun. du kannst es nur vorübergehend "in den Griff" bekommen, aber nicht "heilen".

Bei mir ist es manchmal wochenlang gut, wenn ich Urlaub habe und entspannt bin... .

SabineeeeD
Beitragsersteller

hmm ich finde man kann es schon aufhören auch wenn man länger versucht hatte und viele misserfolge hatte... kenne viele in meinem bekanntenkreis die noch ärgere gehabt haben wo es schon blutig waren... sogar die haben es aufeinmal gecheckt sie möchten sofort aufhörn und das für immer :) aber ist glaubenssache, und das mitn stift hätte ich noch keine magenschmerzen ^^ aber danke dir tdm !

polarbaer64  16.04.2018, 10:06
@SabineeeeD

Natürlich kann man es schaffen, eine Weile aufzuhören. Aber Nägelkauen ist Nervensache, sobald diese wieder unter Strom stehen geht es wieder los, das merkt man gar nicht. Und bis man es merkt, ist alles wieder beim alten... .

Bei mir fing es als Kind an, als meine Eltern sich scheiden ließen. Zwischendrin gab es immer wieder auch gute Phasen, klar. Aber es kann Jahre gut sein, dann hast du plötzlich einen Rückfall, weil irgendwas furchtbar an deinen Nerven zehrt.

Ich glaube kaum, dass jemand aus Langeweile seine Nägel maltratiert. Das geschieht unbewusst in Stresssituationen... .

War in Jungen Jahren auch ein leidenschaftlicher Kauer meiner Nägel.

Lass das hat meine Mutter immer gesagt.

Außerdem habe ich mir oft weh getan wenn ich den Rest abgerissen habe.

Aber alles aufhören hat nichts genutzt bis ich in mich gegangen bin um mir zu sagen: Warum kaue ich?

Dann hat mir das mit dem Nagelset geholfen. Jedesmal wenn was war was ich abkauen wollte, habe ich es rausgenommen und gefeilt. Dann war es mir bald lästig immer dran zu denken das Nagelset dabei zu haben, dann war es nur noch eine Feile und dann fast Plötzlich habe ich meine Nägel morgens gemacht und habe nicht mehr gekaut.

Als Junge war das mit Nagellack drauf nicht möglich.

Einfach mal ein paar echt scharfe Chilli kaufen und mit den Fingerspitzen massieren - dann kannst Du ein paar Tage an nichts anderes denken: "Finger nicht in die Nähe des Mundes landen lassen" ;-)

Aber auf gar keinen Fall die Sorte "Caroline Reaper", das brächte Dich in die Notaufnahme

SabineeeeD
Beitragsersteller

:DD ja cool... muss ich mir aufschreiben xD danke schon im voraus!

Midgarden  15.04.2018, 22:01
@Minerva78

Hände waschen hilft da nicht wirklich - zumindest nicht einmaliges, weil das Capsain (also die Schärfe) nicht wasserlöslich ist ;-)

SabineeeeD
Beitragsersteller
@Minerva78

dürfen schon.. muss halt nachher wieder das Chili raufschmieren :D

kaufe dir ein kleines nagelset für unterwegs. Feile das was von den Nägeln noch da ist schön glatt so dass keine störenden Kanten vorhanden sind. Und immer wenn du merkst dass du schon wieder eine störende stelle gefunden hast die du abnagen möchtest holst du das set raus und feilst es.

In null Komma nichts hast du Nägel