Tipps um ganze Formulierungen auswendig zu lernen?

5 Antworten

  • Lesen. Lies den gesamten Text täglich ein Mal. Langsam und so, dass Du ihn auch verstehst.
  • Wenn Du Teile schon auswendig kannst - und das können zu Anfang nur einzelne Wörter sein - dann schau an die Wand und sag diese Wörter auswendig.
  • Mit der Zeit wirst Du Dir nicht nur einzelne Wörter gemerkt haben, sondern auch ganze Satzteile.
  • Und bald schon hast Du ganze Sätze im Kopf,
  • bis Du dann alles auswendig kannst.
  • Du wiederholst den Text dann jeden Tag auswendig, bis Du ihn vortragen musst. Lass Dich jeden Tag von einer anderen Person abfragen bzw. derjenige soll mitlesen und Dir Deine Fehler aufzeigen - solltest Du welche machen.

Um was geht es genau? Hast du ein Beispiel?

Am besten fasst du dir die Inhalte zusammen, die du später wieder ausschmücken kannst. Exzerpieren

Aliana2306
Beitragsersteller

wenn ich das Thema nennen, hilft dies glaube ich nicht weiter. Es ist ein Thema im rechtlichen.

eine Struktur habe ich und möchte ich mir nun auch nochmal aufschreiben. - Danke

safur  24.04.2021, 16:16
@Aliana2306

es ist schon wichtig, worum es geht.

Ich merke mir z. B. die Anfangsbuchstaben und bilde merkwürdige Sätze. Ich merke mir so Abfolgen über 15-20 Jahre und länger.

Manchmal erfinde ich witzige Geschichten, die sind einprägsam.

Am besten fasst du es erstmal pro Absatz zusammen, in deinen Worten. Unterstreiche dir wichtige Begriffe. Schaffe dir eine logische Struktur.

Für mehr müsste ich den Text sehen.

Ich bin übrigens auch total schlecht im Auswendiglernen, so ging es aber trotzdem ganz gut

Wieso willst du die Texte auswendig lernen? Es reicht (und ist sogar besser) sie zu verstehen und bei Bedarf mit eigenen Worten wiederzugeben. Das Auswendiglernen lese ich hier so oft - was ist das für ein Bullshit?

Aliana2306
Beitragsersteller

Ich bin kein Fan von auswendig lernen und mir hilft es - wie du es selbst schreibst - mehr, wenn ich es verstehe, dann brauche ich es nämlich nicht Auswendiglernen. Ich habe das Thema verstanden. Nur wird es eben in einer Klausur in Form dieses Textes abgefragt und es wird erwartet, dass bestimmte Formulierungen drin sind und wir nur dann unsere Punkte bekommen. Die Dozenten haben uns dazu geraten - sonst tun sie das nie, da sie auch der Überzeugung sind, dass wir nichts auswendig lernen müssen. Wir müssen es verstehen und wissen wo alles steht.

Hallo,

auch wenn es Blödsinn ist, du musst die Texte / mehrere Seiten mit Sicherheit nicht auswendig lernen. Es reicht mit Sicherheit, wenn du die Texte sinngemäß wiedergeben kannst.

Aber egal, meine Tipps zum Auswendiglernen eines Textes:

 - den Text in Abschnitte unterteilen

 - die wichtigen Textstellen (d.h. Schlüsselwörter, meistens Hauptwörter, Verben und Adjektive) unterstreichen bzw. markieren.

 - Notizen und/oder Zeichen, an den Rand wichtiger Textstellen machen

 - Überschriften zu den Abschnitten aufschreiben

So erhält man eine Gliederung des Textes, ein Gerippe, das man mit weiteren passenden Details füllen kann.

 - die Abschnitte erst einzeln aufsagen

 - dann den 1. + 2. Abschnitt

 - dann den 1. + 2. + 3. Abschnitt und immer so weiter

 - Zum Schluss den Text gesamt aufsagen.

Auswendig lernen ist eine wenig effektive Lernmethode. Auswendig lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt (Vokabeln, Texte) hat man ganz schnell wieder vergessen.

Wichtig ist, den Lernstoff (Texte, Grammatik, Vokabeln, Formeln, Naturgesetze, Theorien usw.) zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z.B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft.

Wenn man einen (Lücken)text auswendig lernt, dann weiß man - so man es bis zur Klassenarbeit nicht schon wieder vergessen hat - was in eine bestimmte Lücke hineinkommt.

Wenn man dabei aber z.B. die Grammatik oder den Gebrauch einer bestimmten Phrase oder Präposition nicht verstanden hat, wird man die Leistung in einem fremden Text oder bei der eigenen Texterstellung nicht wiederholen können.

Lernt man Referats-, Präsentations- und Vortragstexte auswendig, wird man beim Vortragen meist zu schnell. Deshalb sollte man die Texte zwar ausformulieren, später dann aber anhand von Stichwortkarten frei vortragen.

Prüfer unterbrechen i.d.R. bei offensichtlich auswendig gelernter Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes (z.B. bei der Eurocom). Stattdessen werden Fragen zum Thema gestellt, bei deren Beantwortung sich der Prüfling dann i.d.R. schwer tut.

Schlimmstenfalls, wenn der Lehrer die Originalquelle (im Internet usw.) kennt oder entdeckt, wird das als Betrugsversuch ausgelegt und man wird eine schlechte Note erhalten.

Mal abgesehen davon, dass man beim nächsten Mal womöglich keine passende Musterlösung gefunden hat und gestellte Aufgaben nicht lösen kann, weil man es nicht gelernt / geübt, sondern immer nur abgeschrieben hat.

:-) AstridDerPu

Aliana2306
Beitragsersteller

Ich bin eigentlich auch kein Fan vom auswendig lernen. Unsere Dozenten haben uns dies ans Herz gelegt, da in Klausuren streng bewertet wird und bestimmte Formulierungen einfach so drin stehen müssen.
Ich glaube auch, dass es besser ist es zu verstehen und dann anwenden zu können. Verstanden habe ich das Thema auch. Nur in den Klausuren bringt mich das leider nicht weiter, wenn auf genaue Formulierungen Wert gelegt wird.

Ich teile deine Meinung absolut, allerdings komme ich hierbei nicht drum herum.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Daraus kann ich einiges mitnehmen

Von Experten spanferkel14 und AstridDerPu bestätigt

Welche Schule, welche Lehrkraft zwingt dich denn dazu?

Ich kann mir das im Jahr 2021 nicht vorstellen.

Und wenn es ein Zwang ist, den du verspürst: Seitenlanges Auswendiglernen hat mit Lernen nicht sehr viel zu tun.

Denk mal über deine Lernstrategien nach.

Gruß, earnest

Aliana2306
Beitragsersteller

Normalerweise bin ich nicht der Typ zum Auswendiglernen. Mir hilft es eher das gelernte nachvollziehen zu können und dann brauche ich es nicht Auswendiglernen.

Ich mache nur eine sehr anspruchsvolle Ausbildung und da wird in einem Fach erwartet, dass wir solch einen Text schreiben können und es werden bestimmte Formulierungen erwartet, damit wir auch die entsprechenden Punkte erhalten. Deshalb wurden uns Formulierungshilfen gegeben und ans Herz gelegt diese nahezu auswendig zu können. ein Zwang ist es natürlich nicht. Aber es ist notwendig um gute Noten zu erhalten

earnest  24.04.2021, 16:06
@Aliana2306

Also gibt es keinen Zwang zum seitenlangen Auswendiglernen...

Wenn es denn so ist, wie du schreibst: Zur Qualität einer Ausbildung, die derart Vorgestanztes erwartet, möchte ich mich nicht weiter äußern.

Aliana2306
Beitragsersteller
@earnest

Einen Zwang nicht, nein. Die Ausbildung ist gut. Obwohl ich es lernen „muss“ da es bestimmte Vorgaben gibt, kann ich sagen, dass die Ausbildung qualitativ sehr hochwertig ist und sehr angesehen.
Solche Formulierungen brauche ich später auch im Berufsleben und deshalb weiß ich warum diese sinnvoll sind. Aber Auswendiglernen wird nie zu meinen Liebsten Aufgaben gehören.

spanferkel14  25.10.2021, 11:28

So etwas habe ich auch im Leben noch nicht gehört. Das müssen seltsame Dozenten sein, die vom Unterrichten absolut keine Ahnung haben.