Zahlenfolgen auswendig lernen - beste Strategie?

2 Antworten

Viele Rechenkünstler machen das so, dass sie für die Zahlen 1-9 Bilder haben (z.B. 1=Apfel, 2=Baum, 3=Wiese) usw., muss nich, wie hier zufällt alphabetisch sein.

Beim Anblick der Zahlen (hier 15 stellig) erfinden sie eine Geschichte in der Reigenfolge der Zahlen (an Geschichten erinnert man sich besser als an Zahlen). Nur: Sich 200 Geschichten zu merken...das dauert schon etwas.

Und noch etwas zum Koran: Die Wenigsten können den gesamten Koran auswenidig, meist nur ausgewählte Suren. Und auch wenn, sie lesen (oder hören) den Koran über Jahre täglich, und üben die einzelnen Passagen.

Um sich 200 x 15 Zahlen merken zu können, braucht auf alle Fälle ziemlich viel Zeit.

Das dauert doch mindestens 5 jahre.

Fragesteller702
Beitragsersteller

Nur wenn man keine guten Strategien kennt.

Einfach nur 1000x abschreiben (insgesamt wäre das dann 200.000x eine Zahl mit 15 Ziffern schreiben) ist z.B. eine schreckliche Strategie. Da kann mans auch sein lassen.

Bubuuuuuuuuu  03.07.2022, 03:51
@Fragesteller702

Das sind 3000 ziffern, zufallsgeneriert. Und dann noch in richtiger reienfolge. Wer lernt das auswendig?

Fragesteller702
Beitragsersteller
@Bubuuuuuuuuu

Es gibt um einiges krasseres.

Den Koran komplett auswendig lernen z.B., das machen viele Muslime weil sie denken Allah gefällt das.

Der Koran ist ein Buch mit über 600 Seiten. Und die lernen das perfekt auswendig, Buchstabe für Buchstabe. Alles exakt 1:1.

200 Zahlen mit jeweils 15 Ziffern ist garnicht mal so viel.

Man könnte z.B. jeden Tag 1 einprägen und nach 200 Tagen ist alles drin. Es ist keine monströse Aufgabe.

Die Frage ist nur, wie man diese am schnellsten bewältigen könnte. Da gibts bestimmt psychologische Tricks für. Und darauf läuft die Frage hinaus.

Bubuuuuuuuuu  03.07.2022, 03:56
@Fragesteller702
Den Koran komplett auswendig lernen z.B., das machen viele Muslime weil sie denken Allah gefällt das.
Der Koran ist ein Buch mit über 600 Seiten. Und die lernen das perfekt auswendig, Buchstabe für Buchstabe. Alles exakt 1:1.

Das sind aber keine zahlen

Man könnte z.B. jeden Tag 1 einprägen und nach 200 Tagen ist alles drin. Es ist keine monströse Aufgabe.

Wenn ich die zehnte hätte wäre die erste wieder vergessen.

Viel erfolg.

Fragesteller702
Beitragsersteller
@Bubuuuuuuuuu
Das sind aber keine zahlen

Es sind auch Zeichen.

Wenn ich die zehnte hätte wäre die erste wieder vergessen.

Es ist wichtig bei bereits gelerntem nicht aufzuhören zu "üben".

Viel erfolg.

Danke. Mein Ziel ist aber um einiges gewaltiger. Ich möchte 10.000 Zahlen a lá 300 Ziffern auswendig lernen. Hab das nur nicht so erwähnt, weil ich keine Lust hatte dass meine Frage als Troll-Frage gelöscht wird ^^

(Ja, ich hab zu viel Freizeit)