Tipps/ Trainingsplan für Christopeit Fitness-Station SP 10 de Luxe

1 Antwort

Fürs richtige Trainieren eigenet sich das Spielzeug da nicht unbedingt. Eine reale Gewichtsbelastung von 45 Kilo, die durch Seilzug und co. bis zu 70 Kilo entsprechen soll. Das sind Bereiche in die man innerhalb von 1-2 Monaten in größeren Übungen kommt, danach ist hier keine weitere Steigerung möglich.

Wenn das Ding neu zu Weihnachten gekauft wurde und du noch das Widerrufsrecht hast, dann mach davon gebrauch. Das ist lediglich ein teurer Staubfänger.

Um vernünftig zu trainieren sollte es schon eine Studiomitgliedschaft oder ein entsprechendes Homegym sein. Das bedeutet dann aber freie Gewichte, ein Powerrack und eine stabile Bank und dann bewegen wir uns eher im Preisbereich von 1000 Euro +/- 200 je nach Sonderwünschen wie Latzug oder Beincurler.

So bist du wahrscheinlich mit Übungen mit dem eigenen Körpergewicht besser beraten, wie Dips, Klimmzüge, Super Skaters, Pistole Squats, Handstand Pushups und Liegestützvaritionen.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

schuhmi8252
Beitragsersteller

Hallo,

vielen Dank für die Rückinfo. Nein habe diese Station schon seit 1,5 Jahren gekauft 'schäm', aus diesem Grund kann ich diese leider nicht mehr zurück geben.

Jetzt möchte ich mal mit dem vorhandenen Equipment anfangen und wenn dieses nicht mehr ausreichend ist, werde ich mich auf jeden Fall im Fitnessstudio anmelden.

Gibt es Tipps, wie z.b. Tag x nur Beintraining oder ist an den Trainingstagen ein Ganzkörper Training ohne weiteres Möglich?

Ich habe auch gehört das die Ernährung fast 70% vom Ergebnis ausmachen. Stimmt diese Aussage?

Vielen Dank für eure Antworten.

apachy  30.12.2013, 13:29
@schuhmi8252

Was die Ernährung angeht, Prozentangaben finde ich hier relativ sinnfrei. Du kriegst ja auch nicht, wenn du dich nur vernünftig ernährst 70% der Ergebnisse, ohne Training. Es ist einfach was das zusammengehört. Wobei hier viel Marketing in Spiel ist was den Proteinbedarf angeht, eine ausgewogene Ernährung mit kleinem Kalorienüberschuss ist hier ausreichend.

Was die Trainingsaufteilung angeht, so ist man meist mit einem Ganzkörperplan am besten beraten. Meist sind diese auch noch auf mehre Trainingseinheiten aufgeteilt wie z.B. der bekannte WKM-Plan:

An deinem Gerät wird das natürlich schwer, da du den Großteil davon nicht ausführen kannst. Ggf. hast du eine Liste, welche Übung mit dem Ding möglich sein sollten? Dann könnte man schaun ob man sowas ähnliches zusammenstellen könnte.

Das Hauptproblem ist eben das alles Übungen in dem Ding geführt sind und viele garnicht möglich sind. Vorallem die größten Grundübungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben. Selbstverständlich kannst du im Hinblick auf die Beine den Beinstrecker benutzen, das hat jedoch nix zutun mit einer Übung wie Kniebeugen, die sogut wie den ganzen Körper beansprucht, da sind wahrscheinlich Pistole Squats wesentlich effektiver. Fürs Kreuzheben würde mir bei dem Ding auch keinerlei Ersatz einfallen. Sicher kannst du da Übungen wie Bankdrücken ausführen, einen Latzug hast du auch.

Interessant wäre ansonsten erstmal ob du eine Auflistung hast über Übungen die mit dem Gerät möglich sein sollen. Aber wie gesagt erwarte davon keine Wunder. Maximal 70 Kilo auf ner Bank und dann noch mit einen geführten Bewegungsablauf, das schaffst du ggf. in 1-2 Monaten und dann kannst du hier nicht mehr steigern. Andere wichtige Übungen sind komplett nicht möglich etc pp.

Ich würde wahrscheinlich probieren das ding bei Ebay oder ähnliches loszukriegen. Gerade jetzt zum Jahreswechsel mit den guten Vorsätzen kriegst du dafür vielleicht noch ein paar Euro, die dir ein paar Monate oder gar ein Jahr die Studiomitgliedschaft ersetzen.

Mag hart klingen, wenn man etwas gekauft hat, dafür viel Geld hingelegt hat und einen jemand sagt es ist Müll aber es hilft dir auch nicht viel weiter, wenn man das schön redet. Geführte Bewegungsabläufe, geringe Belastung und eher Isolationsübungen als Mehrgelenkübungen sind nunmal mehr als Suboptimal. Das ist wie Schwimmtraining ohne Wasser. Mag zwar irgendwie möglich sein die gleichen Muskeln zu belasten oder gar in weichen Sand oder ähnliches einen entsprechenden Widerstand zu erzeugen aber vernünftiges Schwimmtraining sieht einfach anders aus.