Tipps gesucht: AugenKontakt mit lehrer halten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ständiger Augenkontakt ist nichts Positives, im Gegenteil: Säugetiere - und dazu gehören auch wir Menschen - benutzen direkten und ununterbrochenen Augenkontakt als Machtdemonstration und Herausforderung.

Im Gespräch ist es demzufolge höflich und üblich, immer wieder kurz Blickkontakt aufzunehmen, diesen aber auch immer wieder zu lösen. Wer sein Gegenüber fixiert, tut dies in aller Regel, um es einzuschüchtern (was manche Lehrer gerne machen).

Dabei wollen sie gar nicht, dass der Gesprächspartner mit gleicher Intensität zurückstarrt, denn damit würde er die Herausforderung annehmen. Dezentes Zu- und Abwenden des Blickes ist also das Mittel der Wahl.

Wenn du mal ausprobieren willst, was passiert, wenn du den Blickkontakt ebenfalls nicht unterbrichst, schaue anstatt in die Augen auf die Nasenwurzel, also die Stelle zwischen den Augen. Das wirkt auf den anderen wie direkter Blickkontakt, ist aber wesentlich leichter zu halten :).

Eule2000xx
Beitragsersteller

Vielen dank für deine super Antwort:)

Ich finde das seltsam, dass man ständig Augenkontakt halten sollte. Wer verlangt das? Was genau ist mit Augenkontakt gemeint: In die Augen sehen? Bei vielen Tierarten ist das eine Herausforderung zum Kampf. Und auch für uns nackte Raubaffen ist das stressig. Ausnahme: Der "Paarungsblick" ;-)

Eule2000xx
Beitragsersteller

weiß ich nicht, da ich es ja slebst nicht gemacht habe. Ich denke nicht die ganze Zeit, dass ist ja dann anstarren aber ich denke mal die meiste zeit.

Eule2000xx
Beitragsersteller

Ja in die Augen sehen.

languagewizard  27.11.2014, 15:42
@Eule2000xx

Nicht aufs Handy schauen oder aus dem Fenster, das versteht man noch. Aber das . . . Hat er dir denn auch die ganze Zeit in die Augen geschaut? Das ist zu viel, finde ich.

Mit einem Lehrer hält man immer Augenkontakt. Man kann auch mal n bisschen weggucken, sonst wäre es auch ein bisschen gruselig

Eule2000xx
Beitragsersteller

Ich weiß. Aber ich kann das einfach nicht