Mündliche Noteneinschätzung- Wie kann man den Satz ,,Ich würde mir selbst eine 1 geben" bescheidener wirken lassen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kannst du da eher von deinem Wunsch sprechen. Sage so etwas wie: "Ich habe mich dieses Halbjahr bemüht, mich außerschulisch und autodidaktisch in den Stoff einzuarbeiten, bin der Ansicht, mündlich und schriftlich immer recht gute Leistungen gebracht zu haben, habe mich im Unterricht sehr engagiert und daher hatte ich eigentlich auf eine Eins gehofft."

Wenn du keine Erklärung geben darfst - was aber mMn die Frage überflüssig macht - würde ich auch einen Wunsch oder eine Hoffnung ausdrücken, vielleicht mit einem kleinen Lächeln: "Ich spekuliere/ hoffe ja auf eine Eins..."

Auf welcher Schulart und Klassen bist du?

11Ravenclaw26
Beitragsersteller

Ich gehe aufs Gymnasium in die 9. Klasse. Aber wieso spielt das eine Rolle?

jentolon  04.11.2019, 19:25
@11Ravenclaw26

Da du gute Noten hast und die Oberstufe auch noch machen wirst - würde ich, wenn ich in deiner Lage wäre, meine Bemühungen Lehrer zu überzeugen eine 1 bspw. 15 Punkte zu geben, auf die 11 und 12 Klasse beschränken, da diese ins Abi zählen.

Vorher kümmert es niemanden welche Noten du hattest.

11Ravenclaw26
Beitragsersteller
@jentolon

Ja natürlich, aber das heißt doch nicht, dass meine Noten mir jetzt egal sein sollten. Darauf werde ich ja schließlich aufbauen.

jentolon  04.11.2019, 19:36
@11Ravenclaw26

Am Besten erwähnst du deine entfernten russischen Verwandten, die wissen wo er wohnt.

Oder du fragst nach wo du stehst in der mündlichen Note, das ist legitim und ob du noch was machen kannst um dich zu verbessern, wenn es nicht reichen sollte.

Wie gesagt 11te und 12te Klasse und russ. Verwandte als Option (*zwinker)