Wie beendest du ein unangenehmes Gespräch, ohne unhöflich zu sein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Schnell wird mein Gegenüber merken, das ich Des-Interesse zeige an dem Gespräch

Ich sage schon im Vorfeld, das ich es eilig habe

Meist funktioniert das auch

Natürlich gibt es genug Plaudertaschen, die es nicht merken ( oder merken wollen)

Als letzten Ausweg sage ich, das ich einen Arzttermin habe, oder kochen muss

LG Angel

Angel1112  16.10.2023, 22:07

Lieben Dank für das Sternchen

😄😇😘 LG Angel

Huhu BrainFog ...🙋‍♀️,

ich würde ganz offen und ehrlich sagen, bitte habe dafür Verständnis, dass ich das Gespräch nicht mehr weiterführen möchte, da es mir unangenehm wird.

In diesem Sinne, wünsche ich Dir einen schönen und erholsamen Abend. 🌃 Bitte bleibe weiterhin fit und gesund.👍 Viele liebe Grüßchen, von Mausimauselchen. 👋

  • Ich werd eine derartige Diskussion nicht weiterführen, daher beende ich jetzt dieses Gespräch, einen schönen Tag noch.
  • Soo, ich muss dann jetzt auch mal weiter, hab noch viel zu tun. Bis die Tage.

Angel1112  16.10.2023, 19:53

👍👍👍👍👍👍

Die Frage ist "was ist ein Gespräch". Wenn man sich also gegenseitig austauscht und es dann unangenehm wird ist die Reaktion anders als wenn, man eine unangenehme Frage bekommt. Auch die Person spielt eine wichtige Rolle.

  • Ich bin auf das Gespräch nicht vorbereitet, lass uns nächste Woche darüber diskutieren.
  • Ich habe dazu nichts weiter zu sagen

"Ich möchte nicht unhöflich sein, aber hiermit ist das Gespräch für mich beendet". - So einfach ist das. Möchte mein Gesprächspartner das Gespräch nicht beenden, dann bleibe ich straight bei der geraden Linie. "Wir können uns gerne ein ander' Mal eingehender damit befassen, nicht jetzt." Ich brauche keine Alibis, um mich dahinter zu verstecken. Raus mit der eigenen Ansage - un' gut is'.