Tipps gegen Reiten im Hohlkreuz?

1 Antwort

Wenn du schon zufuß ein Hohlkreuz hast, brauchst du vielleicht einen Orthopäden, der dir eine ordentliche Physiotherapie verschreibt.
Zum Thema Sitzschulung gibt es unzählige Bücher und Videos; was will man da hier in wenigen Sätzen erklären - zumal man ja nicht genau weiß, woher dein Problem rührt. Hüftbeweglichkeit? Angst? Falsche Vorstellung von „aufrecht und grade“? Muskuläre Dysbalance? Der Sattel ist gewöhnlich das kleinste Problem.
Setz dich auf die Hosentaschen und schnall die Bügel kürzer. Denk an den alten Cowboy, der hundert Kilometer am Stück geritten ist und zusammengesackt auf dem Pferd hängt.