Tipps gegen Nervosität vor Test und SA?

2 Antworten

An sich brauchst Du keine Angst zu haben, wenn Du Dich gut vorbereitet hast. Mein Tipp dazu: Besorg Dir einen Collegeblock und schreib in jeder Unterrichtsstunde Stichworte auf, was der Lehrer von sich gibt. Mach daraus zu Hause ganze Sätze und lern diese auswendig. Frag in der nächsten Stunde nach, wenn Dir zu einem Stichwort nichts einfällt. Auf diese Weise wirst Du den gesamten Stoff drauf haben, wenn Du das konsequent durchziehst. Und dann brauchst Du auch keine Angst mehr zu haben: Dann weißt Du ja alles.

Hallo dreamer2292006,

ich bin schon zu lange aus der Schule, um Ihnen zu sagen, wie ich gehandelt habe.

Ich kann Ihnen aber aus Berufserfahrung einige Tipps geben.
Zunächst versuchen Sie alles, was Sie lernen müssen, zu lernen. Am besten wäre es, wenn sie am Tag vor der Prüfung nur noch das Wiederholen anstreben.
Nehmen Sie sich Zeit und wiederholen Sie alles und geben Sie sich reflektierend ein Feedback. Das sollten Sie auch bei kleinen Zwischenwiederholungen machen, da können Sie dann evtl. noch etwas nachbessern.

Ansonsten ist es wichtig, sich immer ins Gedächtnis zu rufen, dass man alles kann. Am Tag vor der Prüfung für viel Ablenkung sorgen (Musik, Spaziergang,...), früh schlafen gehen. Dann zeitig aufstehen, kalt duschen und möglichst die gepackte Tasche mitnehmen, so dass Sie keine Möglichkeit haben, nochmal nachzuschauen. Am Tag der Prüfung nichts mehr vorher wiederholen, das kostet Kraft. Sparen Sie sich das Abrufen für die Prüfung auf.
Reichliches Frühstück (2 Gläser Wasser, Vitamine,...).
Dann bis zur Schule wieder ablenken und kein Gedanken daran verschwenden. Am besten ist es, wenn man sich lustige Sachen anschaut, wo man alles vergisst, was mit Schule zu tun hat.

Und für die Prüfung natürlich dann viel Erfolg.

Alles gute Ihnen und beste Gesundheit. Ich hoffe, dass ich helfen konnte!

WH

dreamer2292006
Beitragsersteller

Dankeschön für Ihre Antwort!Das werde ich das nächste mal sicherlich anwenden!