Was tun gegen Nervosität vor der Schule?

3 Antworten

ich kenne dieses gefühl, mir geht es genauso... ich bin jeden tag alleine, wurde gemobbt, werde ignoriert und es kommen immer noch gemeine sprüche und gelache wegen meinem äußerlichen etc. Versuch dich mit musik etc. abzulenken, versuch freunde zu finden woanders. versuch dem grund deiner angst aus dem weg zu gehen....

lg Mary

LisaMelancholia
Beitragsersteller

Das kenn ich. Das mit der Ablenkung ist eine gute Idee, aber es muss doch auch direkte Wege geben, etwas dagegen zu tun...

Wenn du jemanden brauchst um darüber zu sprechen kannst du zu einem Psychologen gehen, im Notfall zu einem Psychiater, welche versuchen die Angstsymptomatik durch Medikamente zu reduzieren.

Hi Lisa, :)

ich kenne das Problem, das ist echt bescheuert! :( Erstmal ist es wichtig, dass du jmd das erzählst und darüber redest. (Eltern, Freunde...) Deine Nervosität kann verschiedene Ursachen haben. Finde am besten heraus, was dich nervös macht und wieso.

Entweder geht es in die Richtung von Prüfungs-/Leistungsangst. Also, dass man immer gute Noten haben möchte und sich damit total unter Druck setzt. Es kann auch eine soziale Angst sein, die durch die Klassenkameraden verursacht wird. Dass man gemocht und gut ankommen möchte. Oder Angst vor der Schule, dem Gebäude, oder vllt einem Lehrer? Hast du immer diese Angst? Auch an normalen Schultagen, bei denen keine Prüfungen sind und nichts besonderes passiert? Bei mir liegt es an Bewertungen, sowohl Noten als auch durch die Klasse. Überlege, was deine Auslöser für die Angst sind und rede mit jmd. Mach dir Strategien zB. bestimmte positive Gedanken oder strukturierte Lernpläne, kommt immer drauf an, was man für eine Angst hat. Wenn das nicht hilft, dann gehe zu einem Psychologen, den ansonsten kann die Angst schlimmer werden! Man muss sich nicht krank oder verrückt vorkommen, wenn man zu einem Psychologen geht. Und auch wenn man "nur" eine Schulangst hat ist es ratsam. ;) Schlimmer kann sie dadurch ja nicht werden, nur besser. ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen! LG Killerherzchen :)

LisaMelancholia
Beitragsersteller

Also erstmal danke für deine lange Antwort. :) Okay, Angst vor dem Gebäude oder den Mitschülern habe ich nicht. Es geht wirklich um die Noten. Auch an Schultagen wo nichts ansteht habe ich immer ein mulmiges Gefühl... Meinen Eltern habe ich das schon erzählt, aber denen ist das ziemlich egal...

Killerherzchen  21.02.2016, 15:43
@LisaMelancholia

Gerne ;)

Ok, gut dass du das schonmal weißt. Und bist du auch zu Hause nervös? In welchen Situationen ist es am schlimmsten? In Prüfungen, oder wenn du sie rausbekommst? In der Nacht? Das ist bei jedem anders. Erstmal solltest du deine Angst genau analysieren und dir solche Fragen stellen. Geht es dir schlecht wenn du schlechte Noten schreibst? Und wenn ja, überlege warum: hast du Angst, was deine Eltern oder die anderen sagen, dass im Zeugnis eine schlechte Note steht, dass deine Noten deine Berufswahl einschränken oder einfach das Gefühl schlecht zu sein und etwas falsch gemacht zu haben? Werd dir deiner Angst genau bewusst, dann kannst du auch genau heraus finden, wieso du sie hast und was du dagegen tun kannst. Positive Gedanken können da unheimlich helfen. :)

Das mit deinen Eltern tut mir leid, ist ihnen auch bewusst, dass es ernst ist? Hast du schonmal mit einer Freundin drüber geredet? Wenn das auch keine Möglichkeit ist, kannst du ja im Internet nach Foren sehen, in denen es um sowas geht. Das könnte dir auch helfen.

Hoffe ich konnte dir helfen :))