Leichte Dinge Vergessen bei Nervosität?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pappalapapp, "Demenz"...

Was Du schilderst, ist keinesfalls unnormal. Angst blockiert das rationale Denken, das ist allgemein bekannt. Es hat evolutionäre Gründe: Wenn der Säbelzahntiger angreift, ist es nicht ratsam, erstmal nachzudenken. Da muss man schnell reagieren.

Und manche Leute haben halt Prüfungsangst - dass sie dann einen leer gefegten Kopf haben bei der Prüfung, ist eines der zentralen Symptome.

Das Problem ist also nicht Deine Vergesslichkeit, sondern Deine Nervosität. Da müsstest Du erst einmal herausfinden, wo die Ursachen liegen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, eine Beratungsstelle aufzusuchen, oder bei einem/r Therapeut/in vorzusprechen?

Demenz in deinem Alter ist selten, kommt aber vor. Lass das mal vom Arzt checken.

Luigi327
Beitragsersteller

Es ist ja nur wenn ich mervös bin. Sonst nicht. Also nich Dement. Aber vielen dank das du dir Zeit genommen hast!

Die Denkblockade hast du deshalb, weil dich die Angst in dem Moment "steuert".

Das ist ganz normal. Viele leiden darunter.....