Tipps fürs Fahren in UK?
Hi zusammen, bei mir steht bald eine Reise nach Exeter bevor, um einen Freund zu besuchen. Ich werde diese Reise mit dem Auto antreten, mache mir aber dementsprechend aufgrund dessen dass in England alles "spiegelverkehrt" ist ein wenig Gedanken. Habt ihr irgendwelche Tipps, die einem das Leben dort als "first timer" ein wenig erleichtern? Wie lange dauert es bis man sich mehr oder weniger ans Fahren auf der "falschen" Seite gewöhnt hat? Danke im Voraus
5 Antworten
Extra konzentriert fahren. Gerade, wenn man denkt, man hätte sich dran gewöhnt, kann es passieren, dass man im Gegenverkehr landet, vor allem beim Abbiegen. Wie schnell du dich dran gewöhnst, ist Typsache.
Ansonsten schadet es sicher nicht, auch mal das ein oder andere Fahrschulvideo auf YouTube anzuschauen. Gerade die Kreisverkehre sind etwas anders, als hier, das sollte man draufhauen, sonst wird es schnell peinlich oder gefährlich.
Und wenn man keinen mph Tacho hat, sollte man die gängigsten Tempolimits in kmh umrechnen können.
Und dann beim Auto die Scheinwerfer umstellen/Asymmetrie ausschalten/abkleben (musst am Besten im Handbuch schauen, wie das bei deinem Auto funktioniert). Sonst blenden deine Scheinwerfer den Gegenverkehr.
Gerade in England gibt es einige verdammt enge Straßen. Dort sind dann Einbuchtungen vorgesehen, wo man den Gegenverkehr durchlassen kann.
Linkskurven mit Linkslenker sind ganz schön tricky, wenn man sich an das Sichtfahrgebot halten möchte, sind teilweise echt schwer einsehbar (Hecken und so...). Tempolimit ist 60mph, aber schneller als 15-20 ist kaum sicher machbar.
Also für den Anfang fährst du einfach deinen Vordermann hinterher, das funktioniert immer, natürlich nur wenn es erkennbar ein englisches Kennzeichen ist.
Und ganz wichtig ist, NIEMALS überholen. Im Rechtsverkehr hast du als geübter Autofahrer sowas schon 1000 mal gemacht mit Blinker setzten, Schulter blick und einordnen. Nur das ganze auf der "falschen" Strassenseite das funktioniert dann einfach nicht, weil die tausenmal geübten Blicke und Griffe dann nicht mehr funktionieren.
Deswegen auch ganz wichtig beim Kreuzungen besonders vorsichtig sein, weil der Gegenverkehr da immer aus der "Falschen" Richtung kommt. Auch im Kreisverkehr besondere Vorsicht weil es hier natürlich entgegen dem Uhrzeigersinn geht.
Das dauert 2 Tage.
Verstärkt konzentrieren beim Abbiegen.
Ich war x mal in Ländern mit linksverkehr, ist schnell eingewöhnt. Nur 1x in england mit linkslenker. In der Stadt gar kein Problem mit Fahrspuren, Ampeln, wegweiser. Eher auf der einsamen Landstraße vergisst man mal richtig rechts anzubieten. Und auf dem Parkplatz blamiert man sich wenn man links einsteigen will als Fahrer. Oder rechts als Taxi Gast.
Problematisch ist es nur mit dem eigenen Auto unterwegs ist. Beim überholen muss man sich auf den Beifahrer verlassen oder drauf verzichten in engen englischen Landstraßen. Darum: besser mit Bahn oder Flieger anreisen und einen Leihwagen nehmen. Anreise und tunnel bzw Fähre kostet auch.
Es ist nicht alles spiegelverkehrt. Es gilt da keine links vor rechts an gleichberechtigten Kreuzungen. Bitte selber googeln wie das da geregelt ist,
Ich hatte ursprünglich geschrieben auch da gälte rechts vor links, das stimmt evtl. nich.
Möglicherweise hab ich mich geirrt, aber es gilt da nicht links vor rechts. Ich korrigier mein Posting.
Hast du eine Quelle zu Rechts-vor-links? Wäre mir neu, dass das dort gilt.