Frustriert Auto fahren Benziner?

4 Antworten

Oh ja, das kenne ich! Bin auch ein Fahranfänger und habe mir direkt einen Schalter mit Performance-Kupplung geholt, wo der Schleifpunkt extrem klein ist. Ich kann ein Lied singen, wie oft ich schon abgesoffen bin, sogar beim Berg anfahren ist mir oft der Stift gekommen.

Hier hilft es nur üben, üben und üben und nicht direkt aufgegeben. Das wird dir immer im Fahrleben passieren. Wir kommen ja aus der Fahrschule nicht als Profis raus, sondern haben eine Lizenz alleine auf der Straße zum Üben! 😉

Was mir sehr geholfen hat, ist nicht in den Spiegel zu schauen. Was soll’s wenn du absaufst? Du bist noch Anfänger, dann können die anderen 5min länger warten. Das ist komplett normal und nachvollziehbar! Mach dir nicht so ein Kopf draus, das wird besser, glaub mir! Wir waren alle schon an diesem Punkt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EmreOli
Beitragsersteller

Muss bald das Auto waschen gehen viel Spaß werde halt am Anfang zum reinfahren den 1. Gang nutzen.

gkaubst du ich sollte sehr viel davor üben oder einfach locker rein wenn ich denke es klappt so einigermaßen zu 60%??

venom31  06.06.2024, 22:09
@EmreOli

Du machst dir einen zu großen Kopf! ☺️ Du übst schon, wenn du dort hinfährst.

Beobachte mal beim Anfahren ein Drehmoment: sobald du den Schleifpunkt erreichst, bewegt dein Zeiger etwas und das ist der Punkt, wo du Gas gibst

Oder - hast du schon mal gemerkt, wenn du langsam die Kupplung loslässt und beim Schleifpunkt ankommst, das Auto nach vorne schießen will. Genau dort hältst du dein Fuß und drückst mit dem anderen ein bissl Gas, hältst die Kupplung für drei Sekunden und lässt sie los

Oder - beobachte mal deinen Außenspiegel, sobald sich dein Auto bewegt, hältst du dein Fuß genau still an der Kupplung und gibst Gas, drei Sekunden die Kupplung halten, mehr Gas geben und Kupplung loslassen

Und das kannst du machen, wenn du aus deinem Parkplatz vorsichtig rausfährst. Beobachte mal, wenn du deinen Schleifpunkt berührst, das spürst du. Da packt die Kupplung an und das Auto will losfahren, indem Moment gibst du bissl Gas

Nicht vergessen die Kupplung loszulassen! Nach max. drei Sekunden

EmreOli
Beitragsersteller
@venom31

Okey Dankeschön ja werde ich dann morgen so probieren

Üben üben üben.

Am besten immer wieder.

Und versuchen mit Gefühl den Schleifpunkt finden und halten.

Und zwischendurch immer wieder etwas fahren das die Kupplung Abkühlen kann

EmreOli
Beitragsersteller

Was ist der schleifpunkt sorry aber höre wirklich dieses Wort zum ersten Mal

nobodyathome  06.06.2024, 21:45
@EmreOli

Das ist der Punkt wo die Kupplung zu greifen beginnt aber das Auto noch nicht fährt.

EmreOli
Beitragsersteller
@nobodyathome

Muss bald den Wagen waschen oh man das wird ja was im 1. Gang da reinzufahren

EmreOli
Beitragsersteller
@nobodyathome

Ja schon aber ich habe Angst mich verrückt zu machen weißt du ?

nobodyathome  06.06.2024, 22:08
@EmreOli

Darum solltest du auch auf einer ruhigen Strecke an deinen Problemen arbeiten und nicht da wo es hektisch ist

Abwürgen - nicht absaufen.

Ansonsten bleibt dir nur ruhig bleiben und tapfer üben, üben und nochmals üben.

Du bekommst ganz sicher ein Gefühl dafür.

Darfst du überhaupt mit schaltung fahren?

Ich kenne das so, wer nur Fahrstunden und Prüfung mit Automatik hat darf das nicht

venom31  06.06.2024, 21:50

Es gibt den neuen Führerschein B197, heißt der. Da fährt man paar Stunden mit dem Schalter, danach Automatik und auch in der Prüfung. Man darf mit beiden Fahren, sprich Schalter und Automatik.

Jana174923  06.06.2024, 21:51
@venom31

Ah okay, das wusste ich nicht. Damals bei mir gab es entweder oder.

msexpress  06.06.2024, 21:44

Das hab ich auch gehört, ist auch sinnig, aber jetzt frage ich mich, wer das überhaupt kontrolliert.