Tipps für Meinungsrede?
Hallo, ich schreibe diesen Freitag eine Schularbeit zum Thema Meinungsrede. Gefordert sind etwa 540-600 Wörter. Ich werde einen Text bekommen und muss meine Meinungsrede auf diesem aufbauen. Habt ihr Tipps wie mir eine gute Meinungsrede gelingt?
2 Antworten
Hattet ihr das nicht im Unterricht ?
600 Wörter sind etwas 3 Seiten. Diese musst du mit deiner eigenen Meinung füllen, fast, wie einer einer Argumentation nur "persönlicher"
Du listest Argumente für deinen Standpunkt auf, die du sinnvoll begründest. Halte dich dabei daran, dass du immer Behauptung, Begründung, Beleg (oder Beispiel) hast
Zudem kann es helfen, deine eigene Meinung zu untermauern, wenn du Argumente gegen deine Position oder Meinung entkräftest, oder zumindest wertloser machst
Unsere Lehrerin kann nicht unterrichten [...]
Ah ok alles gut
Sollte die Rede eher umgangssprachlich oder formell sein?
Ich würde zur Sicherheit formeller und sachlicher schreiben, achte darauf keine Umgangssprache zu verwenden
Du kannst aber trotzdem Wörter, wie "ich finde, dass" nutzen und im Schlussteil, wo du alles nochmal kurz zusammenfässt etwas "normaler'" reden
Bei jedem Thema kann man sich auf die Seite der Befürworter oder Gegner stellen. In aller Regel wird man nur eine Seite wählen und entsprechende Argumente präsentieren. Besser wäre, auch die Argumente der Gegenseite aufzuzählen und zu erklären, warum diese nicht gut sind.
Unsere Lehrerin kann nicht unterrichten. Das sage ich nicht als schlechter Schüler der nie aufpasst, sondern als ein kompletter 1er Schüler. Wenn man sie vor einer Schularbeit zu einem Thema fragt kommt nur die Antwort "Schau halt im OneNote nach, da sind Beispieltexte". Nun ja, es ist immer nur ein einziger Beispieltext und der wurde nicht einmal von der Lehrerin geschrieben, sondern ist eine "gute" Schülerarbeit, die nicht einmal korrigiert wurde. So viel dazu.
Sollte die Rede eher umgangssprachlich oder formell sein? Ich habe gehört man soll rhetorische Stilmittel einbauen wie unter anderem auch Lautmalerei, was ja nicht gerade formell ist.
Danke für deine Antwort.