Tipps für längeres Bein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommen 2 Fehlerquellen in Betracht: entweder du klammerst mit Knie/Oberschenkel, oder du hast verkürzt Muskeln in Wade und Hüftbeuger. Für beides gilt: Mach dich mal locker!

Samira02577
Beitragsersteller

Und wie mach ich mich locker 😅 also hast du da einen konkreten Tipp. Weil ich brauch ja ne gewisse Anspannung um auszusitzen. Und ich fürchte wenn ich dann dran denke mich locker zu machen, das ich mich dann zu locker mache.

Urlewas  19.06.2024, 08:49
@Samira02577

Klammern: einfach sich klar macht, dass man sich auf dem Pferd nicht festhalten kann. Auch nicht mit den Beinen. Stell dir beim Reiten vor, du hättest je eine Himbeere zwischen Knie und Sattel, die du auf keinen Fall zerquetschen kannst. Ganz ehrlich: mir persönlich hat die trockene Feststellung des Reitlehrers geholfen, dass verlorene Bügel vom Klemmen kommen.
Gegen verkürzt, unelastische Muskeln hilft (wer hätte das gedacht!😉) Gymnastik. Viel Gymnastik! Das ist tägliche, intensive Arbeit über Wochen hin, und wahrscheinlich für den Rest des Reiterlebens.

Schon mal was von der Scala der Ausbildung gehört? Denk mal nach über den 3. Punkt. Die Definition gilt für den Reiter genauso wie für das Pferd.

Und am Ende benötigt man einen vernünftigen Reitlehrer, der sieht und korrigiert, wenn man sich irgendwo festmacht.

als erstens mal die sporen abschnallen.

hilfengebung erfolgt mit der innenseite des unterschenkels und nicht mit dem absatz.

fussspitzen parallel, bügel ruht an der breitesten stelle des fusses und er ist richtig eingestellt, wenn es sich anfühlt, also ob du auf dem boden stehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Und was fummelst du bitte mit Sporen am Pferd, wenn du nicht mal in einem anderen Sattel aussitzen kannst, ohne die Bügel zu verlieren...????!!! Sorry, aber sowas macht micht echt sauer! Sporen verfeinern die Hilfengebung und gehören erst ans Bein, wenn der Reiter einen ausbalancierten Sitz hat und nicht, wenn er schon allein beim Wechsel eines Sattels Probleme mit den Beinen bekommt!

Such dir Übungen raus, welche die Hüfte lockern, dehnen und kräftigen, ebenso für die Bauchmuskulatur - gibt es alles auch speziell für Reiter, wenn gewünscht - und nimm Unterricht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Samira02577
Beitragsersteller

Es ist toll das Leute wie du immer rum meckern müssen ohne das sie die Person jemals reiten gesehen haben.
Entweder du antwortest auf meine Frage oder lass es. Aber sowas brauch ich echt nicht.
Mein Bein ist ziemlich ruhig und nur weil ich meine Steigbügel verliere heiß es nicht das mein Bein unruhig ist.
Außerdem nehm ich regelmäßig Reitunterricht, aber möchte mich auch ohne Reitlehrer etwas verbessern. Und da bietet es sich halt an an solchen Sachen zu arbeiten wie Steigbügel verlieren, da das zur Zeit nicht der Fokus in der Reitstunde ist.

Hjalti  20.06.2024, 08:11
@Samira02577

Find ich auch! Tatsächlich ist es toll und zwar sowas von, dass es Leute gibt, die sich für pferdegerechtes und faires Reiten einsetzen und drüber nachdenken, was man mit so einem Tier anstellt. Statt stumpf drauf rum zu eiern.

Jmd, der den Bügel verliert hat ein unruhiges Bein und Sporen gehören da nicht ran! Da muss ich dich nicht sehen, weil ich genau weiß wie das aussieht, wenn Menschen ihren Pferden mit hochgezogenen Hacken und flatternden Beinen mit den Sporen - die man ja braucht, auch wenn man gar nicht weiß, wie man sie eigentlich benutzt - im Bauch rum stochern.

Samira02577
Beitragsersteller
@Hjalti

Seh ich nicht so. Mein Bein ist definitiv nicht unruhig, sonst hätte ich keine Sporen dran. Außerdem kann man einen Steigbügel ja auch verlieren und trotzdem ein ruhiges Bein haben. Wenn man ohne Sattel reitet hat man z.B. auch keine Steigbügel. Oder wenn die Steigbügel zu lang sind verliert man auch mal sein Bügel weil mein einfach nicht so lange Beine hat.

Ich hatte eine etwas längere Reitpause, und bin danach hauptsächlich im Springsattel reiten, wo ich die Steigbügel wesentlicher kürzer als im Dressursattel habe. Und da ich mich auch ohne Reitstunde gerne verbessern will, wollte ich hier von NETTEN Leuten ein paar Tipps haben wie ich mein momentanes Problem besser in den Griff bekomme.
Das geht bloß schlecht wenn dauernd Leute kommentieren, die absolut keine Ahnung haben wie man reitet und auf komplett andere Dinge eingehen, die man aber nunmal nicht gefragt hat.