Tipps für Fotografie im engen Raum?

4 Antworten

Naja, musst du den ISO halt hochdrehen.

35mm sind für kleine Räume zu viel, da würde eher so um die 18-24mm nehmen (Ich geh von APS-C Werten aus) Bei 18 hat man aber oft schon den Fischaugeneffekt, da ist mir 24 lieber.

Besser als eine Handykamera wird es sicherlich sein, vergleich doch allein mal die Sensorgröße.

Nimm das 35er, Blende 1,4 oder 1,8 und ISO hochdrehen so weit nötig (so dass Du auf 1/50 Sekunde Belichtungszeit oder kürzer kommst, damit die Leute nicht alle verwackeln).

Das Smartphone wirst Du ja wahrscheinlich ohnehin mit dabei haben. Dann kannst Du ja zuerst mal mit beiden ein paar Probeschüsse machen und mal vergleichen.


Esxalon 
Beitragsersteller
 19.01.2020, 11:01

Hat besser geklappt als ich dachte mit dem 35er, obwohl ein Zoom Objektiv und ein etwas weitwinkligeres Objektiv gut gewesen wären, das Kit war einfach nicht lichtstark genug in dem Raum. Danke.

Mein Smartphone war leider zu schlecht, da gabs aber ein paar Gäste mit High-End Smartphones, die hatten es einfacher als ich.

Waldmensch70  19.01.2020, 11:26
@Esxalon

Danke für die Rückmeldung!

Ja, mehr Weitwinkel ist natürlich angenehm auf engen Raum. Aber Du musst bedenken, dass die Leute irgendwann auch perspektivisch verzerrt werden, wenn man zu nah herangeht (was man bei einem Weitwinkel muss, wenn die Person gross genug auf das Bild soll).

Deshalb haben die Altmeister der „Street Photography“ (z.B. Henri Cartier-Bresson) in Menschengruppen auch das 35mm Objektiv als das Mittel der Wahl verwendet.

Wenn Du die Menschen möglichst „korrekt“ abbilden willst, dann würdest Du normalerweise ja sogar zu einem leichten Teleobjektiv greifen. Nicht umsonst werden die 85mm Objektive als „Portraitobjektiv“ bezeichnet.

(Alle Brennweiten auf das 35mm Kleinbild-Format bezogen.)

Aber das Wichtigste ist, dass Deine Fotos etwas geworden sind und dass sie den Leuten gefallen. 👍

Wenn die Bilder für kleine Druckeoder zur Ansicht auf Tablet oder TV sind, wäre ein gutes Smartphone wohl passend, besonders mit Panorama und Blitz (also Dauerlicht eher). Es sei denn, der Raum ist hell genug für ISO 3200 und 1/60s (damit verwckelst du eher nicht und die Körnung ist noch akzeptabel). Mit 18mm würde das dann auch passen.

Nimm halt beides mit und teste vor Ort.

Für Porträts oder Aufnahmen von 2-4 Personen (Kopf/Oberkörperbereich) wäre das 35er auch gut.

Ist der Raum dir zu klein so mache einen Durchbruch und alles ist wieder fein...