Welches Objektiv passt zur Nikon D3400?

4 Antworten

Für deine Nikon D3400 und das, was du gerne fotografierst, hast du mit dem Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8 G schon eine ziemlich gute Wahl getroffen! Dieses Objektiv ist sehr beliebt, weil es lichtstark ist und ein schönes Bokeh (Hintergrundunschärfe) erzeugt. Es ist besonders gut für Porträts und detailreiche Aufnahmen geeignet, und es funktioniert super an verlassenen Orten, wo du vielleicht mit wenig Licht arbeiten musst. Wenn du gerne ganze Szenerien fotografierst, könntest du auch ein Weitwinkelobjektiv in Betracht ziehen. Da du aber ein begrenztes Budget hast, würde ich dir dieses Objektiv empfehlen:

Nikon AF-P DX Nikkor 10-20mm f/4.5-5.6G VR: es ist ideal für Landschaften und weite Szenen. Es fängt viel von der Umgebung ein und ist auch für enge Räume oder architektonische Aufnahmen perfekt. Es ist leicht und passt gut zur D3400. Gebraucht könnte es knapp in deinem Budget liegen, aber es wäre auf jeden Fall eine lohnende Investition.

Dein 35mm-Objektiv ist auf jeden Fall schon ein super Schritt, und für deine Zwecke wirst du damit bestimmt viel Freude haben. Falls du dich für das Weitwinkelobjektiv interessierst, könntest du ja mal schauen, ob du ein gebrauchtes Schnäppchen findest.

zzzzzzzzz6
Beitragsersteller

Danke für die lange Antwort, hilft mir sehr weiter! Ich werde mal nach danach suchen und sonst erstmal das 35mm Objektiv behalten (:

Hallo

an D3400 funktionieren alle Nikon F Optiken von AIS aufwärts mit mindestens 4 Elektrokontakten am Bajonett in einem Automatikmodus mit Mehrfeldmessung. Aber Autofocus gibt es nur mit AFS und AFP Typen.

Das AFP 18-55 ist keine schlechte Optik, nur Lichtschwach und "langweilig".

Für Lost Places nimmt man ein lichtstarkes UWW Zoom wie zb das Nikkor AFS 10-24/3.5-4.5 oder das Tokina ATX 11-16/2,8 DX oder das Tokina ATX 12-24/4 DX. Aber Tokina Version NiII Optiken nach 2010 mit eingebauten AF Motor. Die Tokina Optiken fangen gebraucht bei 150€ und 100€ an, das Nikkor bei 200€.

Das Nikkor AFS 10-24/3.5-4.5 ist die ausgewogenste/beste DSLR DX UWW am Markt und vor allem für 24MP Sensoren tauglich.

Für "kleines" Geld (ab 75€) gibt es gebrauchte Tamron SP AF 10-24/3.5-4.5 DiII. Diese Optik wurde als JV mit dem Nikkor AFS 10-24 entwickelt aber Tamron hat die Vorderlinsengruppe "vereinfacht" was sich an 24MP Sensoren wegen der Beugungsproblemtik bei 10mm mit unscharfen Rändern zeigt. An der D3400 wird es als 11-24/5.6 brauchbar.

Typische Ausbaustufen

Telezooms

  • AFS DX 55-200/4-5.6 VR
  • AFS DX 55-200/4-5.6 VR II
  • AFS DX 55-300/4.5-5.6 VR II
  • Sigma EX DC 50-200/4-5.6 HSM OS
  • Sigma EX DC 50-150/2.8 HSM
  • Sigma EX DC 50-150/2.8 HSM II
  • Sigma EF DC 50-150/2.8 HSM OS

Portraitmakros

  • AFS DX 40/2.8
  • AFS 60/2.8
  • AFS DX 85/3.5 VR
  • Tamron SP 60/2 DiII
  • Tamron SP 90/2.8 DiI VC USD

An die Nikon D3400 passt jedes Objektiv mit Nikon F Anschluss. Damit es passt, aber nicht funktioniert musst du schon ein altes Objektiv von 1970 finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Achte mal darauf welche Brennweite du mit deinem Objektiv oft benutzt. Davon kann man sich dann eine Festbrennweite holen.

35mm ist sicher keine schlechte Wahl für Portraits, aber kann gerade wenn du einen ganzen Raum eines Lost Place abbilden willst, etwas zu eng sein. Ich würde eher nach etwas im Bereich von 24-28mm schaun. 24mm auf APS-C wäre ideale Portraitbrennweite die viele Streetfotografen benutzen (35mm Vollformatäquivalent).

In deinem Preisbereich gibts da allerdings nicht viel außer Samyang oder ein olles Sigma 24mm EX DG oder 24-60 EX DG.

Gebraucht Samyang 24mm f/1.4 ED AS UMC - Nikon Kompatibel | MPB

Gebraucht Sigma 24-60mm f/2.8 EX DG - Nikon Kompatibel | MPB

Sigma 24mm 1:1.8 EX DG für Nikon in Eimsbüttel - Hamburg Eimsbüttel (Stadtteil) | kleinanzeigen.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

IXXIac  23.08.2024, 01:32

Hallo

Hinweisse;

1.) die verlinkten Sigma sind alle AF bzw AF-D Optiken, das Samyang ist komplett manuel ohne AF Chip. Also an Nikon Gucklochsucher DSLR ohne Mattscheibe Sinnlos. Zumindest für Anfänger die nur Knöpfe drücken können.

2.) für/ab 275€ aufwärts gibt es auch gebrauchte Nikkor AFS 24/1.8, Sigma 18-35/1.8 HSM ART oder ein Tokina ATX 14-20/2 www.mpb.com/de-de/produkt/sigma-18-35mm-f-1-8-dc-hsm-art-nikon-fit/sku-2455067

3.) die D3400 hat keinen Canon APS-C Sensor, also ist bei JPEG OoC ISO 6400 sauber genug für A3 Drucke (Visual Noise 2) und bei NEF geht man mit Postprozess bis ISO 25600. Die D3300/3400 ist halt im Prinzip bei Low Light bei der Bildqualität auf dem Niveau der 5DII. Insofern reichen f2.8 bis f4 Optiken für Lost Places Inside (Lichtwert 3-4) aus der Hand (1/60tel) und drunter nimmt man halt ein Einbein.

Lost Places bei Nacht ist riskant und braucht andere Kameratechnik zb eine Nikon DF, D4 oder D4s aufwärts

Uneternal  23.08.2024, 04:47
@IXXIac
die D3400 hat keinen Canon APS-C Sensor, also ist bei JPEG OoC ISO 6400 sauber genug für A3 Drucke

Zu schade, dann hätten sie mal ordentliche Hauttöne. Interessant was du immer noch für unbegründete Ansichten über Canon hast. Wie man hier sehen kann kocht Nikon auch nur mit Wasser. Die RAWs sind allenfalls einen Hauch rauschfeier, verglichen mit der 750D:

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Beim Druck wirst du da keinen Unterschied sehn. Und bis ISO 25600 gehst du bei keiner APS-C, das sieht nämlich sogar auf einem 9er Format Druck entweder verrauscht oder vermatscht aus.