Eventfotografie-Ausrüstung?

5 Antworten

Lass dir blos nicht einreden du bräuchtest eine Spiegelreflexkamera. Zudem brauchst du auch keine besonders aktuelle Kamera.

Klar, Profis die vierstellige Beträge verlangen, kommen auch heute noch mit einer großen Kamera einfach weil die Auftraggeber glauben große Kamera = gute Bilder.

Das Kitobjektiv hingegen ist für mäßige Lichtverhältnisse weder Fisch noch Fleisch. Auch Blitztechnik wirst du dann brauchen.

4 Monate Erfahrung sind nicht viel. Aber gerade im Fotobereich gilt:

Du kannst Ausrüstung für fünfstellige Beträge kaufen und machst dennoch keine besseren Bilder als jemand mit ner 10 Jahre alten Cam, die heute gebracht inklusive Objektiven weniger als 1000 Euro kostet - der aber sein Fach und seine Ausrüstung genau kennt.

Da man gerade bei Eventfotografie schnell auf Situationen reagieren muss, sind mittelfristig eh 2 Bodys zu empfehlen. Mit genug Erfahrung weist du selbst am besten was du brauchst UND was du bezahlen kannst. Dann kommt ein neuer Body hinzu und die A6000 bleibt der 2. Body.

Willst du damit Geld verdienen?

Grundsätzlich besser mehrere kleine Speicherkarten als eine große verwenden, wenn die beschädigt oder weg ist sind alle Bilder verloren. Bei mehreren kleinen nur ein Teil der Bilder der Aufnahmereihe.

Meine Persönliche Meinung, ich mag da vielleicht etwas konservativ denknen:

Wenn ich dich in irgendeiner Form als professioneller oder zumindest sehr ambitionierter Fotograf ernst nehmen soll, darfst du mir nicht mir Kit Objektiven oder Walimex Zubehör kommen. Ich weiß, dass Systemkameras nicht schlecht sind, dennoch halte ich eine Spiegelreflex für das passendere Arbeitsgerät für einen Fotografen.

Je nach Veranstaltung braucht man unterschiedliches Equipment. Mein Veranstaltungsequipment aus dem ich auswähle besteht aus:

  • Canon EOS 80D mit Batteriegriff
  • Canon EOS 5D mkIII
  • 24-70mm f2.8
  • 70-200mm f2.8
  • 10-24mm f3.5-4
  • 50mm f1.2
  • 2x Aufsteckblitz Leitzahl 58 mit Funkmodul
  • diversen Speicherkarten (16GB, 32GB und 64GB)
  • 8 Akkus
  • Stativ wahlweise mit Kugelkopf oder 3Wegeneiger
  • Kamerarucksack
  • große Kameratasche
  • 2 mittlere Kamerataschen
  • Einbainstativ
  • Objektivreinigungspapier für auf die schnelle zwischendurch
  • Plastiktüten als Unterlage zum darauf legen oder als improvisierter Regenschutz
  • Ohrenstöpsel
  • Visitenkarten
  • Kugelschreiber
  • Feuerzeug
  • Taschentücher

TheMaggot
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Kommentar. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Geld verdienen würde ich schon gerne damit :D

Wofür genau benötige ich ein Feuerzeug für mein Kamera-Equipment...?

Von welcher Marke sind deine Aufsteckblitze?

Was für einen Kamerarucksack hast du?

Daher mein Budget begrenzt ist, kann ich mir nur daweil nur ein weiteres Objektiv leisten. Welchen Brennweiten-Bereich würdest du empfehlen? (Kannst mir auch gerne ein spezielles Objektiv ans Herz legen)

Benutzt du deine Stative oft bei Events?

Was für Events fotografierst du denn? Business Events, Konzerte, etc. ?

DerFendel  25.02.2018, 20:44
@TheMaggot

Das Feuerzeug habe ich um Feuer zu machen :-), ne jetzt mal ernst: Sei es um mal einen Faden auf die schnelle weg zu brennen, Kerzen oder Wunderkerzen anzuzünden, einem Raucher auszuhelfen oder um das Feierabendbier zu öffnen.

Bei gehobeneren Events nutze ich meine Metz Blitze Outdoor dürfen es dann auch auch mal die Yongnous sein (da tuts nicht ganz so weh wenn die kaputt gehen).

Mein Standard Objektiv ist das 24-70 f2.8 bei Konzerten das 70-200 f.2.8 . Die Frage ist welche Events willst du abdecken, davon hängt ganz entscheidend die Objektivwahl ab. Bei einer Hochzeit kann man sogar nur mit dem 50mm auskommen. Wichtig ist, dass du lieber länger auf ein sehr gutes Objektiv sparst als viele günstige zu haben. Das Objektiv ist für die Qualität des Bildes wichtiger als die Kamera.

Das normale Stativ nutze ich ehr selten, das Einbein schon häufiger vor allem in der Dämmerung oder bei Konzerten.

Eventmäßig fotografiere ich kleinere Hochzeiten, Familienfeste, "lässigere" Firmen Events (Sommerfeste, etc.) und Abschlussbälle. Kommt immer drauf an für was ich angefragt werde.

TheMaggot
Beitragsersteller
@DerFendel

Ich würde mich gerne auf Konzerte spezialisieren. Würde dafür meine Alpha 6000 mit nem 70-200mm ausreichen? Blitzen ist ja ein no-go bei Konzerten...

TheMaggot
Beitragsersteller
@TheMaggot

Blitzen in Bezug darauf, dass ich befürchte, dass die Lichtstärke nicht ausreichen wird.

DerFendel  25.02.2018, 22:31
@TheMaggot

Auch hier ist die Frage was für Konzerte und wo du stehst. Sind es kleinere Konzerte reich das 70-200 wahrscheinlich. Sind es Konzerte oder Festivals mit mehreren Tausend Besuchern und dein Standpunkt nicht gerade an/ auf der Bühne wird das nicht mehr reichen. In dem Fall würde ich mir dann aber ein großes und Lichtstarkes Objektiv oder auch zwei mieten. Die sind so unverschämt teuer, dass sich die meistens Fotografen solche Objektive leihen, weil man sie doch zu selten benutzt.

TheMaggot
Beitragsersteller
@DerFendel

Steht man bei Konzerten nicht meistens vor der Bühne im Graben?

DerFendel  25.02.2018, 23:05
@TheMaggot

Ich habe bei verschiedenen größeren Konzerten auch schon neben dem Technikzelt auf einem kleinen Podium gestanden einmal sogar auf einer kleinen Platzform im Lautsprechergerüst etwa 300m von der Bühne entfernt.

TheMaggot
Beitragsersteller
@DerFendel

Alles klar. Und was für eine Brennweite empfiehlst du, wenn man aus dem Graben heraus fotografiert?

DerFendel  25.02.2018, 23:21
@TheMaggot

Das hängt von der Größe der Bühne ab und ob du die ganze Bühne oder nur einzelne Künstler drauf haben willst und diese vielleicht nur im angeschnittenen Portrait. Wenn du auch noch das Publikum mal aufnehmen willst brauchst du dafür n Weitwinkel.

Nehmen wir mal ein mittelgroßes Konzert mit etwa 25.000 Besuchern an. Da habe ich im Bühnen Graben das 70-200mm auf der EOS 5D und das 24-70mm auf der EOS 80D, auf die kommt bei bedarf auch das 10-24mm um die ganze Bühne (ehr selten weil es doch schon verzerrt) oder häufiger die Zuschauer der ersten Reihe im breiten Spektrum einzufangen.

Du merkst es ist gar nicht so einfach. Um eine gute Vorauswahl zu treffen ist es meistens Hilfreich sich die Pläne der Location und der Bühne anzusehen und mit etwas Erfahrung weißt du dann welches Objektiv du in diesem Speziellen Fall brauchst.

Meine 2p:

Meiner Meinung nach ist die oben genannte Ausrüstung für Events nicht gut geeignet. Die A6000 ist eine gute Kamera, aber ihre Schwächen liegen genau im AF-System, das in der Eventfotografie in vielen Fällen entscheidend ist. Das Kit-Objektiv kannst du vergessen - "dunkel" und optisch im besten Fall mittelmäßig. Das 50er ist lichtstark, aber viel zu eng. Das 16er ist ein MF-Objektiv - für Events nicht die beste Variante, ansonsten eigentlich ziemlich gut.

Wenn du ein neues System aufbaust, musst du dich zuerst entscheiden, wie viel du ausgeben willst.

Unter den Vollformatkameras ist die Auswahl ausreichend. Du kannst eine DSLR von Nikon oder Canon, oder eine DSLM der A7-Reihe von Sony nehmen. Der Nachteil - die Gehäuse sind teuer, die Optik für Events auch. Bei einer Vollformatkamera sind die Go-To-Objektive am meisten ein lichtstarkes (U)WW-Zoomobjektiv, ein 24-70m f/2.8 und ein 70-200mm f/2.8. Egal welche Marke du wählst, wäre das System ziemlich teuer. Dazu brauchst du auch Blitze und weiteres Zubehör.

Die APS-C Kameras haben gewisse Nachteile im Vergleich zum Vollformat, am meisten im (U)WW-Bereich, weil es einfach keine ausgezeichneten und gleichzeitig lichtstarken Objektive gibt. Weiter gibt es bei Sony keine lichtstarken Standartzooms. Mein Vorschlag wäre Nikon D7200/Nikon D500/Canon 80D + Sigma 18-35mm f/1.8 ART + Sigma 50-100 f/1.8 ART oder 50-150mm f/2.8 HSM.

Ich würde in D500 + D7200 investieren. Die D500 ist blitzschnell (schneller als die 80D) und bietet sehr gute Leistung bei hohen ISO-Werten. Die D7200 kannst du als 2. Body nutzen, aber sie ist immer noch eine sehr gute Kamera. Ganz wichtig - die beiden haben je zwei SD-Kartenslots. Für Eventfotografie ist das ganz wichtig (eigentlich in allen Bereichen, wenn man mti Fotografie Geld verdient).

Es gibt 17-50er/17-55er von allen Herstellern im DSLR-Bereich, aber das 18-35mm ist lichtstärker und hat wesentlich bessere Optik. Im Telebereich musst du dich entscheiden, welche max. Brennweite du brauchst. Das 50-100mm ist schnell und lichtstark, das 50-150mm ist auch sehr schnell, leichter als das 50-100, bietet mehr Brennweite, ist allerdings auch "dunkler". Warum nur Sigma? - Die 18-35 und 50-100 sind ausgezeichnete Objektive und gleichzeitig einzigartig. Die anderen Hersteller zeigen kein Interesse am APS-C Markt (was sehr schade ist). Das 50-150mm f/2.8 HSM ist ein älteres APS-C Objektiv, das sehr günstig zu finden ist und ein guter Ersatz der 70-200er ist.

Beleuchtung: Blitze (Speedlights). Neben den "OEM"-Blitze kannst du ruhig auch die entsprechenden Geräte von Metz, Godox und Nissin anschauen. Yongnuo würde ich in diesem Fall ausschließen.

Zubehör: Akkus, schnelle und gute SD-Karten (wenn du die D500 nimmst - auch XQD), eine gute Tasche (höchstwahrscheinlich ein Rucksack), gute Ein- und Dreibeinstative.

Ganz wichtig: du musst natürlich nicht alles auf einmal kaufen. Die Frage ist was du fotografierst, bzw. was du brauchst. Im Club braucht man nicht alles, was man z.B. für Hochzeiten nutzt. Eventfotografie ist ein großer Begriff, bzw. wären die oben genannten System für (fast) alles geeignet.

Wenn du dein System behalten, bzw. nur upgraden willst:

Blitze brauchst du fast sicher. Bessere Objektive auch, aber für APS-C E-mount wären sie eher Festbrennweiten. Ein 24-70mm wäre ziemlich teuer, zu schwer (kein Gleichgewicht zwischen Body und Objektiv) und zu eng am weiten Ende.

TheMaggot
Beitragsersteller

Ich habe mir vor 4 Monaten die Kamera gekauft. Ich werde jetzt nicht auf ein anderes System umsteigen.

blackbirdsr71  25.02.2018, 23:25
@TheMaggot

Dann brauchst du bessere Optik, aber die Kamera beschränkt dich trotzdem. Schau lichtstarke Festbrennweiten.

Naja, meine Welt ist mehr Canon - bei Sony kenne ich mich nicht so aus, aber was ich dort als fehlend erachte ist sicher ein lichtstarkes Teleobjektiv und ein kräftiges Blitzlicht.

Manchmal macht sich dann auch ein Einbeinstativ (Monopod) ganz gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

TheMaggot
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Empfiehlst du als Tele-Objektiv eher ein Zoom oder eine Festbrennweite? Und welchen Brennweitenbereich/Brennweite?

Hast du irgendwelche Empfehlungen worauf ich bei Blitzgeräten achten muss?

odine  25.02.2018, 19:00
@TheMaggot

Ich würde heutzutage ein Zoom empfehlen, z.b. 70-200mm mit einer festen Lichtstärke von F2,8. Als Blitzlicht mindestens eine Leitzahl von 42.

Reserve Akku,

Mehr Speicherkarten

Lichtstarkes Objektiv, Sigma 17-50mm 2,8 Ex DC OS HSM und Samsung 135mm 2,0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR