Canon Eos 2000D Fotografie lernen?
Hallo,
Ich möchte gerne Hobbymäßig ab und zu das Fotografieren lernen und ausüben. Dazu habe ich mir von meinem Budget die Eos 2000D als Kit gekauft mit dem 18-55mm Objektiv. Gibt es hier Fotografen die mir eventuell ein paar Tipps mitgeben können ?🥰 Was bringt eigentlich das Objektiv und was bedeutet 18-55mm bin in dem Gebiet absoluter Anfänger☺️
vielen Dank schonmal!😊
9 Antworten
Das Objektiv bringt, dass du überhaupt Fotos machen kannst. Ohne das Objektiv klappt es nicht, weil kein Licht gebündelt wird. Jede Kamera hat ein Objektiv, sogar dein Handy, da ist es nur im Gehäuse integriert.
18-55mm ist die Brennweite bzw kann man auch Zoom dazu sagen. Du zoomst ins Bild rein, wenn du den Wert größer stellst. 18mm ist sehr weitwinklig für z.B. Naturaufnahmen und Streetfotografie. 55mm ist eher für Portraits geeignet.
Wichtigster Tipp: Lies die Anleitung deiner Kamera. Dann sparst du dir schonmal mindestens die Hälfte aller Newbie-Fragen.
Hallo
Ich habe auch mit dieser Kamera angefangen ;D Und ich benutze sie noch immer. Sie ist leicht zu bedienen und ich finde die Fotoqualität mit dem Kitobjektiv auch super.
18-55 mm ist der Zoom. Das ist eher ein Weitwinkel und du kannst damit nichts nahe ran holen. Da musst du deine Füsse benutzen und nahe ans Objekt laufen um es nahe zu fotografieren ;-)
Was hast du dir denn so vorgestellt was du gerne fotografieren möchtest? Wenn es Tiere oder sowas ist, dann solltest du dir auf jedenfall zusätzlich eine Teleobjektiv besorgen. mindestens 200mm.
Ich habe mir das fotografieren mit Youtube beigebracht ;-)
Den z.B finde ich super :-)
https://www.youtube.com/watch?v=BA8-sOrE_OA&list=PLcG3ThmJlUw4ZqKKr1tBXWwBvPgjy71wt
LG Schoggi
Ja, für Tierfotografie wäre ein zusätzliches Objektiv ein muss. Denn mit dem Kit geht das leider nicht. Ich hatte mir mal noch das hier zugelegt. Canon EF 70–300 mm F4.0–5.6 IS II USM.
Das ist zwar recht gross aber für Tiere und auch für den Mond war es super :-) Damit kann man richtig gut Zoomen und die Bildqualität ist auch top! Auch wenn du die Dinge in der Nachbearbeitung am PC noch näher zoomst. Leider habe ich es verkauft weil ich selten Tiere fotografiere und es gegen ein günstigeres "getauscht". Ich bereue es voll, da das günstigere sehr schlechte Bildqualität hat.
18-55 mm ist die Brennweite. Hier bei einem Zoom-Objektiv. Größere Brennweite - stärkere Vergrößerung, um es mal einfach zu formulieren. Je kleiner die Brennweite, desto mehr "passt ins Bild".
Die verschiedenen Werte für ISO, Verschlusszeit und Blende beeinflussen sich gegenseitig.

Mach Fotos mit verschiedenen Einstellung aber gleichem Motiv.
Kannst also mit Blende, Belichtungszeit und den Brennweiten herumspielen. ISO lässt Du konstant.
Du wirst die Unterschiede sehen. Und die Sache mit der Brennweite hättest Du auch einfach googlen können.
Aber schau Dir Deine Fotos auf einem großem Bildschirm an, dann wirst Du Dinge sehen, die sich eben nicht so leicht erklären lassen.
Abgesehen davon hat sich die Fotografie in den letzten 100 Jahren nicht wirklich verändert. Die grundlegenden Prinzipien sind gleich geblieben.
Hi,
Also die Haupteigenschaft eines Objektivs o ist, das es das Bild scharf macht. Dann gibt es da natürlich noch einen Haufen anderer Eigenschaften z.B. dass es Makroaufnahmen, Weitwinkel Aufnahmen etc. erlaubt. Die Angaben 18-55mm geben die Brennweite deines Objektivs an( näheres findest du auf Wikipedia), in deinem Fall besitzt du eine Standardbrennweite, dh. es hat eher Weitwinklige Eigenschaften.
VG Hdhdidbs
PS: wende dich mit weiteren Fragen einfach an mich.
Vielen Dank für die Antwort 😊 wie kann man denn auf Gutefrage schreiben? Ich benutze die App
Es gibt ja Mitteilungen und das Postfach, über das kannst du mir schreiben.🙂
Hi!😊 vielen lieben Dank für die Antwort!☺️ Ich wollte gerne Autos und auch Tiere und die Landschaft fotografieren😌 was meinst du sollte ich mir noch ein anderes Objektiv kaufen?