Tipps für ein Praktikum als Erzieher?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Bin keine Erzieherin 67%
Bin Erzieher/in 17%
Mein Beruf ist ähnlich 17%

4 Antworten

Ich habe selbst mal ein Praktikum im Kindergarten gemacht :)

ich sollte den Kindern beim basteln helfen, und draußen mit ihnen spielen.

wenn du ein gutes Händchen für Kinder hast dann geht das auch schon von ganz allein. Kinder sind meist sogar die ersten die auf einen zugehen. Die haben keine Hemmungen und irgendwer wird gewiss anfangen dich mit allen möglichen Fragen zu Löchern.

Kinder lieben es Aufmerksamkeit zu bekommen, und wenn du das machst hast du eigentlich alles gewonnen.

dann lassen die dich ran.

bei mir war es eine wirklich tolle Zeit dort, ich hab es richtig genossen und die kinder waren wunderbar

Bin Erzieher/in

Folgende Aufgaben hättest du bei mir:

  • Die Kinder in der Freispielzeit begleiten (Uno spielen, Puzzeln, Lego bauen usw)
  • Kinder auf die Toilette begleiten (falls du und die Kinder einverstanden sind)
  • Die Erzieher, Kinderpfleger oder andere Kräfte beobachten
  • Im Morgenkreis mitsingen/mitspielen
  • Mit den Kindern gemeinsam den Tischdecken
  • Den Kindern beim Anziehen für den Garten helfen (Mütze nicht vergessen)
  • Mit der Gruppe Frühstücken/Mittagessen oder auch Essen mit austeilen
  • Mit den Kindern im Garten spielen
  • Mit den Kindern ins Gespräch kommen/sie kennenlernen

Hier ein paar Tipps:

  • Wenn du richtig gut ankommen möchtest, bereitest du einen kurzen Steckbrief für die Eltern vor, der z.B. an die Gruppentür gehängt wird.

Darauf sollte ein schönes Bild von dir sein, wer du bist, warum du hier bist und wie lange du in der Gruppe sein wirst.

Das kann so aussehen:

steckbrief kindergarten - Bing images