Tipps für ein Praktikum als Erzieher?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Bin keine Erzieherin 67%
Bin Erzieher/in 17%
Mein Beruf ist ähnlich 17%

4 Antworten

Ich habe selbst mal ein Praktikum im Kindergarten gemacht :)

ich sollte den Kindern beim basteln helfen, und draußen mit ihnen spielen.

wenn du ein gutes Händchen für Kinder hast dann geht das auch schon von ganz allein. Kinder sind meist sogar die ersten die auf einen zugehen. Die haben keine Hemmungen und irgendwer wird gewiss anfangen dich mit allen möglichen Fragen zu Löchern.

Kinder lieben es Aufmerksamkeit zu bekommen, und wenn du das machst hast du eigentlich alles gewonnen.

dann lassen die dich ran.

bei mir war es eine wirklich tolle Zeit dort, ich hab es richtig genossen und die kinder waren wunderbar

Bin Erzieher/in

Folgende Aufgaben hättest du bei mir:

  • Die Kinder in der Freispielzeit begleiten (Uno spielen, Puzzeln, Lego bauen usw)
  • Kinder auf die Toilette begleiten (falls du und die Kinder einverstanden sind)
  • Die Erzieher, Kinderpfleger oder andere Kräfte beobachten
  • Im Morgenkreis mitsingen/mitspielen
  • Mit den Kindern gemeinsam den Tischdecken
  • Den Kindern beim Anziehen für den Garten helfen (Mütze nicht vergessen)
  • Mit der Gruppe Frühstücken/Mittagessen oder auch Essen mit austeilen
  • Mit den Kindern im Garten spielen
  • Mit den Kindern ins Gespräch kommen/sie kennenlernen

Hier ein paar Tipps:

  • Wenn du richtig gut ankommen möchtest, bereitest du einen kurzen Steckbrief für die Eltern vor, der z.B. an die Gruppentür gehängt wird.

Darauf sollte ein schönes Bild von dir sein, wer du bist, warum du hier bist und wie lange du in der Gruppe sein wirst.

Das kann so aussehen:

steckbrief kindergarten - Bing images

  • Um mit Kindern ins Gespräch zu kommen braucht es Übung, denn gerade am Anfang möchte man ja nichts falsches sagen. Ich würde dir raten, entweder einzelne Kinder anzusprechen, die gerade alleine rumstehen oder Kinder die an einem Tisch sitzen und etwas spielen.

Zum Einstieg kannst du ja sowas sagen wie "Hi, ich bin der Tim, magst du mit mir etwas spielen ?"

  • Bei Gesprächen mit Kindern kannst du solche typischen Fragen stellen: Wie alt bist du ? Hast du Haustiere ? Hast du einen Bruder ? Was ist dein lieblingsspiel ? Wo ist der Raucherbereich ?
  • Wenn du etwas nicht möchtest, dann sag das den Kindern auch ganz selbstbewusst. Du musst nicht jedes Spielangebot mitmachen.

No-Gos:

  • Ich persönlich hätte damit kein Problem, aber es gibt Erzieherinnen, denen es sehr wichtig ist, dass du ganz offen auf die Kinder zu gehst.

Deshalb würde ich dir davon abraten, die Gruppe aus der Ferne länger zu beobachten.

  • Das Handy bleibt in der Tasche😉
  • Die Kinder nicht anschreien (sollte selbstverständlich sein)
  • Nicht nur mit einem Kind spielen, sondern auch mit den anderen in Kontakt treten.
  • Manche Erzieherinnen mögen es nicht, wenn man als Mann Kinder auf den Schoß nimmt. Bei mir hättest du damit wieder kein Problem, aber das solltest du im Hinterkopf behalten.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Clamin  03.03.2022, 22:52

,,Wo ist der Raucherbereich" gehört jetzt nicht zu den typischen Fragen, die ich einem Kind stellen würde.

Clamin  03.03.2022, 22:59
@Kratzbaum69

Fragt man das nicht eher die Erzieher oder eben jemand Erwachsenen? Dachte halt, dass man da als gutes Vorbild nicht unbedingt den Kindern erzählt, dass man Raucher ist.

Mein Beruf ist ähnlich

Ich würde dich in den Freispielphasen erst mal machen lassen und gucken, wie du auf die Kinder zugehst. Beim ersten gemeinsamen Kreis würde ich dich vorstellen und dann wäre es gut, wenn du in wenigen Worten mit einem freundlichen Gesicht etwas zu deiner Person sagen würdest (wie lange du bleibst, warum du da bist usw.)

Den Kindern gegenüber solltest du stets Offenheit signalisieren und mit ihnen freundlich und wirklich interessiert umgehen.

No-gos? Rumschreien, die Fassung verlieren, sich verdrücken ohne Bescheid zu sagen, Kinder vorschnell anfassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Praktikant wirst du einfach den Tag begleiten. Mit den Kindern spielen und eben bei paar Dingen helfen. Du machst einfach mit. Sei einfach Nett und Hilfsbereit