Tipps für ein Grundschul-Praktikum?

3 Antworten

Ganz wichtig ist, deine positive Ausstrahlung, deine Liebe für die Kinder und dein Engagement.

Ein paar Tipps:

  • stelle mit den Kindern gemeinsam Regeln auf und zwar so, dass es die Regeln der Kinder sind, das kannst du lenken, sammle Vorschläge und zeichne oder schreibe sie auf und hänge sie für jeden sichtbar an die Wand, (wichtig dabei ist, dass du sie gut mit ihnen besprichst und auch hinterher bist, dass sie eingehalten werden). Verstößt ein Kind gegen die Regeln, oder gibt es Streit zwischen zwei Kindern, lasse sie am Unterrichtsende für ein paar Minuten im Klassenraum und kläre diese Angelegenheit in der kleinen Gruppe,
  • wenn du mit leiser Stimme sprichst, überträgst du das auf die Kinder, sie werden dann leise sein, damit sie dich verstehen und selbst ein Beispiel an dir nehmen und auch leise sprechen,
  • sei stets respektvoll und wertschätzend den Kinder gegenüber, jedes Kind ist ein ganz besonderer Schatz, nimm jedes Kind so an, wie es ist und nehme jedes Kind ernst,
  • spare nicht an Lob und Anerkennung, das macht die Kinder stolz und pusht sie voran.

Du bist ja sicher dabei wenn die Lehrerin die Kinder in ein neues Thema einführt. Nachher muss es sicher bei etlichen ein zweites und ein drittes Mal erklärt werden. Du setzt dich neben das Kind und erklärst das mit deinen eigenen Worten.

Ich mache das als Freiwilliger in der Schweiz jeden Montagmorgen. Aktuell eine 6. Klasse im Fach Mathematik. Primzahlen zum Beispiel habe ich doch beruflich nie gebraucht, aber mir geben diese Einsätze eine grosse Befriedigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass man bisschen streng sein sollte. Also nicht übertrieben streng aber man sollte den Kindern auch zeigen, dass man nicht alles dulden kann. Ich habe mal im Kindergarten ein Praktikum gemacht und war sehr schüchtern und die Kinder merken das sofort und tanzen einem dann auf der Nase rum.

AkaKuromi
Beitragsersteller

Okay, danke dir !