Hilfe zu Praktikum Grundschule

4 Antworten

Es gibt ein Spiel indem du dir einen Begriff mit 2 unterschiedlichen Bedeutungen z.B. Schloss, also das Türschloss und das Gebäude Schloss. Ein Kind kommt zu dir nach vorne und du sagst ihr leise den Begriff den sie erklären soll. Abwechselnd sagt ihr immer einen Satz über euren Begriff z.B. ,,Es gehört zu einer Tür" und der andere sagt ,,Darin leben Könige". Die anderen Schüler müssen erraten welcher Begriff es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du als 15 Jährige allein mit einer Schulklasse sein wirst. Sicherlich wirst du mit einer Lehrkraft gemeinsam in der Klasse sein. Geh mal einfach davon aus, dass du eine Lehrkraft unterstützt in ihren Aufgaben oder einem Kind zur Seite stehst, dass ein wenig Unterstützung braucht. Versuche nicht nervös zu wirken, denn so etwasa merken Kinder. Bleib einfach wie du bist. Du kannst z,B, mit den Kindern daskleine 1mal 1 üben. Nimm die Kinder ernst und höre ihnen zu, dann werden auch dich ernst nehmen. Ansonsten frage die Lehrkraft nach guten Tipps. Die wissen wie es geht. Viel Erfolg beim Praktikum

Hallo, Magst du Kinder ??? Wenn nein, dann mach ein anderes Praktikum, wenn ja, dann werden die Kinder das merken und dir sehr schnell zeigen, dass sie dich auch mögen. Alles andere wird dann schon gut laufen ! Viel Spaß

Das hört, wegen deines Alters nach einem Schulpraktikum an 2 Wochen? ...

Du solltest vielleicht nochmal mit deiner Praktikumsstelle sprechen, denn den Unterricht zu machen und sei es nur Spiele zu machen, erscheint mir für ein solches Praktikum ein wenig viel, jedenfall wenn du alleine bist, was du übrings als Praktikantin nicht sein darfst. Es muss mindestens eine Fachkraft in Rufnähe sein. Außerdem scheinst du dir die Aufgabe nicht zu zu trauen, sag deiner Praktikumstelle das. Und wenn du das dann doch im Laufe des Praktikums tun möchtest und dir das zutraust, dann kannst du dies ansprechen und darfst es dann bestimmt auch umsetzen im Beisein einer Fachkraft. soviel dazu

Dann deine Frage zum Umgang. Das wichtigste ist: Sei authentisch, das heißt sei du selbst. Denn nur dann bist zu glaubhaft. Du darfst aber musst nicht aufgeregt sein. Es sind Kinder , keine Monster und du hast immer eine Lehrerin bei dir. Geh freundlich und offen auf die Kinder zu dann klappt das schon. Such Gespräche und hör zu. Das kommt alles von alleine.

Und Nein so etwas würde ich nicht du die Klasse brüllen. Denn man sollte nur Konsequenzen geben und keine Strafen. Und Konsequenzen sollten logisch sein und umsetzbar. Und es würde deine Rolle überschreiten, den Kindern mehr Hausaufgaben aufzugeben.

Für weitere Fragen, sprich mit deiner Praktikumsstelle. Die Person die dich begleitet kann dir Tipps geben und wird dir für Fragen zur Verfügung stehen, denn nur so kannst du lernen...

Viel Spaß dabei ... Liebe, dunkle Grüße Lythen