Tipps als neuer Kreisläufer?

1 Antwort

Hey,

ich bin Handballtrainer (auch einer männlichen B-Jugend) und hoffe DIr ein wenig weiterhelfen zu können.

Wichtig ist Dein Stellungsspiel. Probiere immer vor der Abwehr zu stehen. So bist Du anspielbar. Bewege Dich aus dieser Position im richtigen Moment in die Lücken. Zeige Deinen Mitspielern, dass sie den Ball etwas in den leeren Raum spielen sollen und Du Dich quasi zum Ball bewegst. Der Ball soll nicht auf den Körper kommen.

Zum Fangen: Da musst Du es beherrschen den Ball mit einer Hand zu fangen. Sollte in der B-Jugend mit einem 2er-Ball möglich sein. Zum trainieren einfach Dich mit einem Ball an eine Wand stellen. Mit rechts werfen, mit rechts fangen. Härtere Bälle, softere Bälle, schnelle Bälle, langsame Bälle. Verändere die Distanz (von 2 Metern auf 5). Probiere auch mit links dann Bälle einhändig zu fangen. Das wird Dir helfen, weil Du so nicht beide Arme frei haben musst.

Zudem kannst Du an Deinen Sperren arbeiten. Probiere im Training immer mal wieder einfach Gegner wegzusperren. Ohne den Einsatz der Arme. Da scheinst Du mit Deiner Statur gut geeignet für zu sein.

Wenn Du Fragen hast, schreib mich an.

Ansonsten Dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Hobby

yayeet12
Beitragsersteller

Also bevor ich mit Handball angefangen hab war ich Torwart (ist schon etwas her)und hab auch große Hände. Also Ball fangen ist bei mir meißtens nicht das Problem sondern halt eher sich dann zu drehen und selber zum Wurf zu kommen. Meißtens war es so das ich dann zwar nh Sieben Meter rausholen kann aber selber durchzukommen ist halt einfach besser für Selbewusstsein als den Ball zu fangen und dann sofort von hinten eingeklammert werden und in 6 zu fliegen ohne zum Wurf zu kommen und nur nh 7m rauszuholen. Vielen Dank für die Antwort (Vorallem von einem Trainer) LG

Sportsofort  04.09.2019, 16:31
@yayeet12

Hey, sehr gerne. Für die Schnelligkeit, stell Dir zwei kleine Hütchen an den Kreis. So Abstand 4 Meter. Bewege Dich in Sidesteps hin und her. Berühre dann eins mit der Hand und bewege Dich fix in die andere Richtung auf andere Hütchen zu. Erstmal ohne Ball. Dann mit einem Anspieler (Du bekommst den Ball nach dem Richtungswechsel in den leeren Raum). Als drittes dann mit einem Gegenspieler, der hinter Dir steht.

LG

yayeet12
Beitragsersteller
@Sportsofort

Sorry hab noch eine Frage 😅. Also das Ding ist mir macht Handball Spass. Es hat irgendwas den Ball ins Netz fliegen zu sehen und der Kampf der drumherum ist. Nur an Spieltag hab ich kein Spass. Ich finde irgendwie nie das richtige Mind Set (also weg an das Spiel ranzugehen) um Spass zu haben. Ich komme meißtens von der Bank und muss halt gleich das Niveau haben welches während dem Spiel aufgebaut wurde(Startspieler können sich halt mit dem Spiel "aufwärmen" ) . So mach ich mir mehr Gedanken darüber keine Fehler zu machen und die Auswechslung bzw. meine Einwechslung nicht als Schwächung fürs Team zu machen, als das sich während meiner Spielzeit wirklich Spaß hab bzw diese Genießen kann. Das beste Gefühl an Spieltagen ist es eigentlich durch Kampf zu gewinnen und dann mit all den Kratzern und Blauen Flecken die man hat in die Dusche zu gehen aber auf den eigentlichen Spielteil kann ich mich unter der Woche nie drauf Freuen. Andere Erzählen von einer riesen Vorfreude während ich den Spieltag eher wieder als Mission sehe keine Fehler zu machen. Sorry für den langen Text. Danke im Voraus fürs durchlesen. Lg :)

Ps. Was sind Dinge die auf die Sie sich gefreut haben?

Sportsofort  18.09.2019, 15:58
@yayeet12

Hey. Erstmal kannst Du Du sagen :)
Ich verstehe Dein "Problem". Wenn man von der Bank kommt, dann will man gleich besser sein als der Vorgänger und dann macht man natürlich auch leichter Fehler. Ich würde an Deiner Stelle nicht so sehr mit aller Macht die guten Aktionen wollen (ich werfe jetzt direkt ein Tor), sondern mich einfach mit jeder guten Aktion pushen. Feier Dich für jede gute Abwehraktion, für jeden Pass, der kommt. Keinen Fehler zu machen, kann erstmal ein gutes erstes Ziel sein. Und zeig dem Gegner aber auch Deinen Mitspielern, wie sehr Du brennst für den Handball. So kommen die nächsten Schritt von alleine.

yayeet12
Beitragsersteller
@Sportsofort

Danke für die Tipps 🙂.

P. S mir wurde halt beigebracht Respekt Personen, was meiner Meinung nach Trainer sind, immer zu siezen bis einem das du angeboten wird😅