Was ist eigentlich der Unterschied zwschen offenen und geschlossenen Kreisläufen und Systemen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein geschlossener Kreislauf funktioniert in sich selbst und abgeschlossen. Man könnte ihn sozusagen irgendwo einsperren und er würde problemlos funktionieren.

Bei einem offenen Kreislauf muss von außen etwas hinzugefügt werden, damit er funktioniert.

achimhausg  11.04.2011, 14:15

Unsinn. - Ein geschlossener Kreislauf, wie der Blutkreislauf, hat nirgendwo eine Öffnung.

Ein offener Kreislauf, wie die alten Heizungssysteme, steht  nicht unter Druck, und hat kein geschlossenes Ausdehnungsgefäß, damit er nicht platzt bei Erhitzung, sondern hat auf dem Dachboden einen Überlauf, der OFFEN in einen großen Trichter plätschert. Da muß garnichts von Außen zugeführt werde. Steht nur nicht unter Druck und ist oben offen, statt geschlossenem Ausdehnungsgefäß.

Ansonsten gute und differenzierte AW von Tachi. s.u.

Das Herz-Kreislaufsystem bei Säugetieren ist bspw. ein geschlossenes Kreislaufsystem. Dabei wird das Medium, also hier Blut, durch ein geschlossenes Rohrsystem (Arteriem, Venen, Kapillaren usw.) gepumpt. Ein offenes Kreislaufsystem findet sich in der Biologie bei Insekten. Hier wird das Blut (=Hämolymphe) durch den kompletten Körper gepumpt und nicht durch Arterien und Venen. Das wäre ein biologischer Ansatz, Kreisläufe zu charakterisieren.

Tachi  15.12.2010, 10:35

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass Insekten natürlich auch eine Arterie haben und ein Herz, damit die Hämolymphe gempumpt werden kann ;) Aber die Arterie ist halt offen und die Organe schwimmen in der Hämolymphe. Bei Säugern wärs fatal, wenn die Organe in Blut schwimmen würden :P

na ein offener Kreislauf ist halt wenn irgendwo ein "Loch" ist. Wenn du ne Verletztung hast und blutest hat dein Körper für kurze Zeit (bis die Wunde sich wieder schließt) einen offenen Blutkreislauf. Also einfach wenn irgendwo ein Glied/Teil/Stück^^ fehlt

Nimm als Modell eine Pumpe mit Ein- und Auslass. Schliesst du einen Schlauch am Auslass an und führst ihn am Einlass wieder in die Pumpe zurück, hast du einen geschlossenen Kreislauf. Hängst du den Ansaugschlauch in ein offenes Gefäß und pumpst über den Auslass die Flüssigkeit in das Gefäß zurück, hast du einen offenen Kreislauf. Im geschlossenen Kreislauf fließt immer die gleiche Flüssigkeit, im offenen nimmt der Gesamtinhalt des Gefäßes am Kreislauf teil. Es kann aber sein, dass ein Teil der Flüssigkeit ständig kreist, ein anderer sehr lange unbeteiligt im Gefäß bleibt.

Offene Kreisläufe sind drucklos,geschlossene stehen unter druck,ZB.bei einer Heizungsanlage