Tipp für Windgenerator?

1 Antwort

Eine der ersten Windkraftanlagen in unserer Gegend hatte 80kw Höchstleistung. Die bekamen damals einen hohen Preis für die Einspeisung. Für 20 Jahre. Aber die sind schon wieder abgebaut. Dann kamen 150kw, 300kw, 500kw, heute haben die 1.500kw. Der Preis für die Einspeisung wurde immer geringer. Aber die Anlagen wurden auch immer billiger.

Bei photovoltaik bekommt man heute wohl 5 - 6Cent je kWh. Das wird bei Windkraft nicht anders sein. Für den selbstverbrauchten Strom bezahlt man 30 - 40 Cent.

Finanziell lohnt sich das, wenn man möglichst viel vom produzierten Strom selbst verbraucht. Da gibt es auch schon Speicher. Aber auch da gilt, Angebot und Nachfrage. Wenn es sich lohnt, würden alle es machen.

Je kleiner die Anlage, um so teurer ist es. Eine Inselanlage lohnt nur dort, wo ein Anschluß ans Netz sehr teuer ist. Wenn es sich lohnen würde, würden Unternehmen mit 100.000kWh Jahresverbrauch das schon lange machen.

Traveller5712
Beitragsersteller

Sorry - aber diese Antwort ist nicht hilfreich. Ich habe deutlich geschrieben, dass ich eine Niedervolt-Inselanlage bauen will. Das hat absolut nichts mit einer Windkraftanlage zur Netzeinspeisung zu tuen. Schade.