Photovoltaik Überschuss nutzen?

2 Antworten

Du kannst einen Spannungswächter, der mit farbigen LED den Batteriezustand anzeigt, mit einem Relais und einer Transistorschaltstufe umfunktionieren.

Statt der LED für Überspannung wird über das Relais der Verbraucher zugeschaltet.

Dadurchbricht allerdings die Spannung zusammen, dein Spannungswächter schaltet wieder ab, die Spannung steigt, er schaltet zu.... Ergebnis: ein schönes Klapperkonzert aus der Steuerung und verbrannte Kontakte.

Was willst du denn damit Heizen? Lohnt sich das?

Nebenbei: 400W Modulleistung ergibt rechnerisch gut 33A Ladestrom, dein Regler ist nur für 20A vorgesehen.

Konkle
Beitragsersteller

Das war auch mein Gedanke das sich das zu einer wilden Kippstufe verwandelt.

Das mit dem Spannungswächter ist ähnlich zu meiner Idee mit dem Unterspannungsschutz.

Aber du hast mich auf eine Idee gebracht:

Eventuell kann ich Spannungsabhängig (Stufenlos) einen Leistungsmosfet durchschalten lassen, somit bricht die Spannung nicht komplett ein und wird stufenlos abgeleitet und hält sich konstant bei z.B. 14 Volt. Natürlich alles mit großem Kühlkörper.

Ich weiss das der LR das nicht ganz verkraftet. Er wird demnächst auf einen 40Ampere ausgetauscht. Er ist gottseidank so intelligent und regelt bei 20Ampere ab und nimmt keinen Schaden laut Bedienungsanleitung.

Respekt das Ihnen das Aufgefallen ist.

Hast du schon mal eine Spannungsstabilisierung mittels Z-Diode gebaut? Ich denke das wäre die Lösung für dein Problem.

Konkle
Beitragsersteller

Hab ich auch schon überlegt. Nur da bremsten mich die typischen Werte.

Z-Dioden hab ich nur gefunden mit 13 oder mit 15Volt. Die idealen 14Volt hab ich nicht gefunden.

Aber man könnte sicher da noch einen Spannungsteiler dahinter klemmen, der das Potential noch ein wenig verschiebt.

Ist das so wie du gedacht hast? Das ist ein richtig guter Ansatz, der gefällt mir.

Schildi144  27.06.2020, 10:02
@Konkle

Du könntest auch mehrere kleine in Reihe schalten um die Spannungen zu addieren.

Konkle
Beitragsersteller
@Schildi144

Hab ein bisschen gesucht. Bei einschlägigen Händlern gibt es doch 14V Zenerdioden.

Nun muss da Last drüber:

Ich klemme die Z-Diode an ein Gate von einem gekühltem Mosfet, welcher mir dann letzendlich die Last schaltet.

Gute Idee? Schlechte Idee? Oder ist die Schaltkurve einer Z-Diode zu hart?

Einer Zenerdiode hat ja meistens nur wenige Watt schaltlast, die raucht sofort ab wenn da Leistung drüber muss.