Tiny House bauen Ständerwerk planen?

1 Antwort

Moin,

Bei Tiny-house mit der Option, es zu transportieren, kommt man schnell auf einen Container oder einen Anhänger.

Wenn es Holz sein muss, dann solltest du das möglichst gut aussteifen. In der Regel nimmt man dafür OSB-platten. Die nagelt/schraubt man vollflächig auf das ständerwerk und fertig.

Das ganze ist aber nicht ganz ohne! Wenn du das Haus auf der straße transportieren willst, dann sind vorgefertigte Elemente viel einfacher. Seecontainer sind nicht ohne Grund so beleibt für solche Projekte. Die sind einfach perfekt dafür und kosten sicher nicht so viel, wie das Holz, das die für das Ständerwerk brauchen wirst.

Ein Tiny-house hab ich noch nie selbst gebaut. Aber ich würde mir auf YouTube im.ersten Schritt Mal alle Videos anschauen, die ich dazu finden kann. Es gibt viele Youtuber die genau erklären was sie tun, und warum. Da bekommst du sicher viele Tipps uns Tricks zu sehen.

Programme gibt es einige da draußen. Von ArchiCAD gibt es eine Demoversion, soweit ich weiß. Mit der ginge das recht einfach, wenn man sich mit dem Programm etwas auskennt.

Also der Reihe deiner Fragen nach:

  1. Schau mal nach der Demoversion von ArchiCAD.
  2. Schau dich Mal auf YouTube um
  3. Ständerwerk nach amerikanischem Balloon-Frame. Besser einfach etwas vorgefertigtes nehmen.
  4. Nicht, dass ich wüsste. Vorlagen gibt es sicher für den Ausbau eines Seecontainers.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung