Tiktok live Geld versteuern?

4 Antworten

Für die kleinen Summen nicht. Wenn du Monat für Monat mehr wie 100 € verdienst, kann man über Gewerbe anmelden nachdenken.

Ist ja auch ein bisschen mit Aufwand verbunden.

Hier ein paar Infos:

In Deutschland gibt es keine pauschale Einkommensgrenze, ab der du ein Gewerbe anmelden musst. Stattdessen gilt Folgendes:

### 1. **Gewerbeanmeldung**:

  Du musst ein Gewerbe anmelden, wenn du eine selbstständige, auf Dauer angelegte und auf Gewinnerzielung gerichtete Tätigkeit ausübst. Das heißt, sobald du planst, über TikTok regelmäßig Einnahmen zu erzielen, und dies nicht nur als Hobby betreibst, musst du ein Gewerbe anmelden, unabhängig davon, wie viel Einkommen du verdienst.

  Selbst wenn die Einnahmen zu Beginn gering sind, kann es sinnvoll sein, ein Gewerbe anzumelden, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

### 2. **Versteuerung der Einnahmen**:

  Grundsätzlich müssen alle Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit versteuert werden, auch wenn sie gering sind. Hier die wichtigsten Steuern:

  - **Einkommensteuer**: Alle Einkünfte (egal wie hoch) müssen in der Einkommensteuererklärung angegeben werden. Es gibt einen **Grundfreibetrag**, der 2024 bei 11.604 Euro pro Jahr liegt. Wenn dein Gesamteinkommen (inklusive TikTok-Einnahmen) unter diesem Betrag liegt, fällt keine Einkommensteuer an.

  - **Gewerbesteuer**: Gewerbesteuer wird nur fällig, wenn dein jährlicher Gewinn über **24.500 Euro** liegt.

  - **Umsatzsteuer**: Wenn dein Umsatz 22.000 Euro im Jahr nicht übersteigt, kannst du von der **Kleinunternehmerregelung** profitieren, wodurch du keine Umsatzsteuer ausweisen musst. Überschreitest du diese Grenze, musst du Umsatzsteuer berechnen und abführen.

### Zusammenfassung:

- Gewerbeanmeldung: Sobald du planst, mit TikTok regelmäßig Geld zu verdienen, musst du ein Gewerbe anmelden.

- Steuern: Deine Einnahmen musst du grundsätzlich versteuern, solange dein Einkommen den Grundfreibetrag übersteigt.

Am besten ist es, einen Steuerberater zu Rate zu ziehen, um deine individuelle Situation zu klären und mögliche Steuererleichterungen zu nutzen.

GuurlmitFragen
Beitragsersteller

Okay aber solange ich unter 538€ (gehaltsgrenze Minijobs) monatlich auf Tiktok verdiene müsste ich doch eigentlich keine Steuern zahlen? Und auch nichts anmelden oder?

und danke für die ausführliche Erklärung 🙏🏻🙏🏻

GuurlmitFragen
Beitragsersteller
@Yoinx123

Okay also ich könnte es als Gewerbe anmelden aber ich bin quasi noch nicht dazu verpflichtet weil meine einnahmen bei Tiktok im jahr unter dem Grundfreibetrag liege? Und sry falls ich es immernoch nicht gecheckt habe😭

Rasentraktor007  05.09.2024, 19:42
@GuurlmitFragen

Seufz...

Für die Pflicht zur Gewerbeanmeldung gibt es keinen Grundfreibetrag.

Und Du solltest nicht Gewerberecht mit Steuerrecht verwechseln.

Geochelone  05.09.2024, 20:51
@GuurlmitFragen

Die Pflicht zur Gewerbeanmeldung hat absolut nichts mit Steuern zu tun. Gewerberecht ist Verbraucher- und Konkurrentenschutz !

Und das Gewerberecht kennt keine Freibeträge. Auch Unternehmen, die Verlust machen, müssen angemeldet sein.

Wieso hast du dieses lives erstellt ? Um Gewinne damit zu erzielen ? Dann musst du ein Gewerbe anmelden , es reicht die Absicht aus, Gewinne erzielen zu wollen.

finde es schade das Tiktok das garnicht richtig erklärt..

Ach, tatsächlich nicht?

Muss ich bei TikTok-Einnahmen Steuern zahlen?

Verdienst du Geld mit deinem TikTok-Account, stellt sich die Frage, ob du deine Einnahmen versteuern musst. Kurz und knapp: Ja, deine Einnahmen als TikTok-Creator:in sind steuerpflichtig. Wie viele Steuern du zahlen musst, kommt auf die Höhe deines Einkommens an.

Neben der Einkommenssteuer können Umsatz- und Gewerbesteuern anfallen. Denn sobald du regelmäßig mit TikTok Geld verdienst oder Partnerschaften eingehst, bist du gewerblich tätig und musst beim zuständigen Amt ein Gewerbe anmelden. Die Gewerbesteuern kannst du allerdings umgehen, wenn dein jährlicher Gewinn unter dem Freibetrag von 24.500 Euro liegt.

Je nachdem, wie hoch dein jährlicher Umsatz ist, musst du auch nicht zwingend Umsatzsteuer zahlen: Wenn dein Umsatz aus dem vergangenen Jahr unter 17.500 Euro liegt und im Folgejahr nicht mehr als 50.000 Euro beträgt, bist du von der Umsatzsteuer befreit – dann greift die Kleinunternehmerregelung.Accountable ist die Steuerlösung für Selbstständige. Mit der kostenlosen App und dem Web Zugang hast du von Anfang an deine Buchhaltung und Steuerpflichten als TikToker:in im Griff. Unser Team hilft dir zudem jederzeit persönlich im Chat!

Quelle: https://www.accountable.de/blog/tiktok-geld-verdienen/

Aber wie auch immer:

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du Deine Einnahmen auch versteuern, dazu schickst Du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ans Finanzamt.

Und nein, die Höhe Deiner Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

GuurlmitFragen
Beitragsersteller

Vielen Dank🙏🏻

ich hatte auch schon recherchiert aber nicht so eine klare Erklärung gefunden. Ich habe auch einige Videos angeschaut und jeder meinte was anderes und das hat mich verwirrt.. aber das war jetzt verständlich

danke:)))

GuurlmitFragen
Beitragsersteller

Noch eine Frage: solange ich unter 538€ (gehaltsgrenze Minijobs) monatlich auf Tiktok verdiene müsste ich doch eigentlich keine Steuern zahlen? Und auch nichts anmelden oder?

Rasentraktor007  05.09.2024, 19:39
@GuurlmitFragen

Gewerbe anmelden ja, versteuern ja, Steuern zahlen vermutlich nein.

Und nochmal:

Und nein, die Höhe Deiner Einnahmen spielt für die Pflicht zur Gewerbeanmeldung überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Dir fehlen erkennbar jegliche Kenntnisse, deshalb solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Ich weiß, das klingt hart, es ist aber so.

GuurlmitFragen
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

tatsächlich bin ich im Bwl Zweig, aber lernt man sowas in der Schule? Nein🥰 man wird absolut nicht auf das echte Leben vorbereitet.. und somit gerät man schneller in Schwierigkeiten als man versuchen kann diese vorzubeugen🙃

Rasentraktor007  05.09.2024, 19:50
@GuurlmitFragen

Man kann nicht allles in der Schule lernen, für manche Dinge ist dann Eigeninitiative gefordert.

Aber verstehen sollte man es nach mehrfachem Erklären dann aber doch irgendwann. 😉

Meld´ das einfach als Gewerbe an, dann bist du auf der sicheren Seite.
Nur einen Vordruck ausfüllen und nächstes Jahr eine Einkommensteuererklärung
für 2024 abgeben, darin erklärst du dann deinen Gewinn. Steuern brauchst du
aber bei der gegenwärtigen Höhe deiner Einnahmen nicht zu zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung