Tierversicherungen Katze trotz vorerkrankung?

6 Antworten

Deine Tier Liebe in allen Ehren. Aber man muss auch seine Grenzen kennen. Sonst nützt es dem Tier nämlich gar nichts.

ich fürchte, diese Katze wird sowieso nicht alt werden. Und ohne Behandlung/Ops etc. wird sie nie ein vernünftiges Leben führen können.

Der erste Schritt wäre mal einen Spezialisten zu suchen der in der Lage ist sowas zu operieren. Das geht sowieso jetzt noch nicht sondern erst wenn die Katze ausgewachsen ist vermute ich jetzt mal.

dann müsste man sich eben mit diesem Arzt besprechen, was das kosten würde und man darf nicht nur die reine OP sehen, sondern auch die Nachsorge. Das kann uferlos teuer werden. Dann nützt ja auch eine Versicherung nichts. Die würden das sowieso nie bezahlen.

Das kannst du in deiner Situation niemals stemmen. Deshalb würde ich an deiner Stelle jemanden suchen der es kann und will. Und dann gib die Katze ab.

Gut Aiderbichl wäre eine Idee, die mir einfallen würde. Die würden das dann zwar wieder als gute Tat „vermarkten“ aber wenn der Katze geholfen wird, wäre mir das egal.

Meines Wissens nehmen Tierversicherungen nur Tiere auf, die ein bestimmtes Alter noch nicht überschritten haben und gesund sind. Dafür fragen sie unter Umständen sogar bei behandelnden Tierärzten nach.

Bei deiner Katze sind hohe Operationskosten zu befürchten, und das Risiko geht keine Versicherung ein. Du kannst ein Extra Konto (Tagesgeldkonto) für deine Katze anlegen und monatlich Geld zurücklegen für spätere Behandlungen.

Lillian2022
Fragesteller

krieg ich nicht hin mit dem sparen, ist mein 4. im Haus und der rest ist versichert. sie ist erst 3 Monate alt

verreisterNutzer  19.10.2022, 15:54
@Lillian2022

Habe gerade deinen anderen Beiträge mit der Katze gelesen. Finanzielle Abhängigkeit vom Jobcenter und die Versorgung solcher Tiere passen einfach nicht zusammen. Die Korrektur der "Flossen" zu Pfoten wird pro Bein wahrscheinlich einen mittleren vierstelligen Betrag kosten, weil das nicht jeder Tierarzt machen kann. Ich habe so etwas mal im Fernsehen gesehen. Da hat ein spezialisierter Tierarzt die Knochen durchgesägt und mit Platten neu zusammengesetzt, damit die Pfoten nach vorne zeigen. Insgesamt eine sehr aufwendige OP mit längerer Nachsorge und Reha für das Tier.

Die Kosten kannst du nicht tragen, und einen Kredit wirst du von der Bank vermutlich nicht bewilligt bekommen. Das Beste ist, du gibst die Katze ab und kümmerst dich um die Drei, die du bereits hast. Der eine Kater scheint ja auch schon ein Sorgenfall zu sein. Davon haben alle Beteiligten mehr.

Lillian2022
Fragesteller
@verreisterNutzer

die Sache ist, dass ich nur zum teil abhängig bin, bin erst neu aus dem studium und mein jetziger Job ist mit vielen Problemen gebunden, zb. kein Geld bei Krankheitsfall usw. bin schon dabei mich neu zu bewerben und warte noch auf zusagen.

nein eine abgabe ist im moment nichts was ich tun kann, da Tierheim ein no go für mich ist und sonst niemand vertrauenswürdiges in der Umgebung von mir ist. Das Tierheim ist ausserdem schon überfüllt genug.... sobald ich arbeite wäre das mit den kosten nicht wirklich schlimm und sollte mein freund helfen, könnte man es zu zweit machen, doch ich bin einfach wütend, dass ich nun kosten habe weil meine Freundin mich alleine gelassen hat mit der maus und sie mir überhaupt ins haus gebracht hat....bei mir war damals Schluss beim dritten tier die sind versichert und ich hab keine probleme gehabt...ich bereue es trotzdem nicht die kleine aufgenommen zu haben.

doch einen Kredit habe ich für die maus schon genommen, kriege ich auch immer wieder, ist aber nichts was man tun möchte. immerhin sinds trotzdem schulden. ich habe davor ja auch durchgehend gearbeitet

Lillian2022
Fragesteller
@verreisterNutzer

und versteh mich nicht falsch, man gibt aber auch keine kinder ab nur weil man finanziell probleme hat, die habe ich auch ohne die maus im moment, denn das was ich verdient hatte und das was ich vom Amt bekomme ist ein Witz.....ich brauche einfach dringend einen anderen Job, denn der jetzige ist einfach zu nichts zu gebrauchen. ja der kater ist auch gerettet, wie alle meine tiere, doch er ist echt anstrengend was sein fressverhalten angeht :( ich werde morgen mit der Ärztin reden, die kranke maus hat ihre zweite Impfung und muss gechipt werden. auch haben wir helicobacter im haus....oh man hört gefühlt nie auf

Lillian2022
Fragesteller
@verreisterNutzer

und ja mir wurde vom Neurologen gesagt, man kann im moment nichts tun. der Orthopäde wird sich nächsten monat mal die Pfoten anschauen und mir näheres dazu sagen können. der rest erst wenn sie 1 ist...hoffe bis dahin bessert sich meine lage

Wenn die Versicherung deiner anderen Katzen schon absagt, sieht das nicht gut aus. Denn dann werden auch andere Versicherungen eher absagen als zustimmen.

Und, wenn du auch kein Geld für später auf Seite legen kannst könnte man dir nur raten es ins Tierheim/Katzenhilfe zu bringen, die können sich darum kümmern und ggf. jemanden finden der sie aufnehmen kann und auch die Arztbesuchen zahlen kann. Denn es wird leider sehr teuer.

Lillian2022
Fragesteller

Tierheim weiss schon bescheid, ich weiss nicht ob ich mal fragen soll ob die mir helfen würden sollte es zu einer op kommen

ScarletWitch1  19.10.2022, 19:49
@Lillian2022

Glaube nicht das sie die Kosten übernehmen und du die Katze wiederbekommst aber sie können dann, wenn alles gut überstanden ist, ein neues zu Hause suchen.

Lillian2022
Fragesteller
@ScarletWitch1

wieso sollte sie in ein anderes zuhause? wieso kann ich nicht die gebühr zahlen und sie zurück nehmen? würd ja einen größeren teil beisteuern. ich habe jahrelang jeden monat ins Tierheim gespendet als es mir gut ging....und nun brauch ich das erstemal selbst Hilfe und das ist die Lösung? geben leute ihre Kinder auch ab sollte es mal knapp werden mit dem Geld? nicht falsch verstehen, aber so denke ich leider, es sind nicht einfach tiere sondern sie sind wie meine kleinen kinder. ich hab echt gehofft die Versicherung würde klappen, war aber klar das es nichts wird :(

ScarletWitch1  19.10.2022, 20:23
@Lillian2022

Ich meine es auch nicht böse und kann es sehr gut verstehen das du an das Tier hängst, wenn die Kosten nicht wären. Und selbst, wenn die OP gut verläuft können danach noch weitere kosten kommen, Nachsorge, eventuell nochmal eine OP etc. Du gibst sie ab und das Tierheim weiß bescheid das du sie abgeben musst, weil sie Behandlungen braucht und du sie dir nicht leisten kannst. Und da kann es sein das sie dann Nein sagen, weil sie das Tier bei jemanden wissen wollen der auch spätere Behandlungen zahlen kann. Du kannst sie ja nicht jedesmal abgeben, wenn wieder was ansteht und sie dann wieder zurück holen. Das würden sie nicht ewig mitmachen. Vielleicht einmal aber nicht öfters.

Leider liest man doch in letzter Zeit das viele ihre kranken Tiere abgeben/aussetzen, weil sie die Tierarztkosten nicht leisten können, die würden das ja dann auch machen, wenn es klappen würde.

Wenn du es dir leisten könntest wäre es eine gute Tat von dir aber da es nicht geht solltest du dich nicht wegen ihr in mögliche Schulden reinreißen lassen.

Tier(kranken)versicherungen nehmen jedes Tier auf, zahlen aber meist nur einen Anteil an Operationen, auf keinen Fall die Behandlung von chronischne Krankheiten.

Größtenteils ist das rausgeschmissenes Geld und man kann besser jeden Monat eine kleine Summe zurücklegen.

Lillian2022
Fragesteller

ich hab leider bei der Versicherung meiner anderen katzen, direkt ne absage bekommen

Ein krankes Tier wird nicht versichert. Verschweigst Du es bei der Antragstellung und der Versicherer in der Lage das gezahlte Geld zurückzufordern, den Vertrag zu kündigen und/oder dich wegen Versicherungsbetrug zu belangen.