Tierversand wie läuft das ab?

8 Antworten

Wichtig ist beim Verkauf jeglicher Tiere, sich über die zukünftigen Besitzer und deren Haltungsbedingungen zu informieren. Ein Schutzvertrag für die Chinchillas ist zwar häufig nicht einklagbar, aber macht den neuen Besitzern deutlich, worauf du Wert legst. Ich gehe davon aus, dass du die Tiere in ein schönes und artgerechtes Zuhause vermittelst.

Tierversand erfolgt über spezialisierte, professionelle Unternehmen, z.B. liefert GeoVex (http://www.kleintierversand.com) zuverlässig auch nach Österreich. Der "Versand" selbst läuft dabei so ab:

An einem Montag, Dienstag oder Mittwoch, ab mittags bis abends, holt ein Kurier dein(e) Tier(e) bei dir zuhause ab. Dazu hast du sie in einer nagesicheren Transportbox und diese in einem stabilen Karton mit Luftlöchern. Der Kurier überzeugt sich vom Gesundheitszustand und bringt die Tiere in ein klimatisiertes Fahrzeug. Die Routen sind so ausgelegt, dass die die Tiere auf dem schnellstmöglichen Weg zu seinem Besitzer kommen. Nur in begründeten Ausnahmefällen werden sie einmal sanft in ein anderes Fahrzeug verladen. Über Nacht werden die Tiere dann transportiert, wobei gerade Chinchillas die meiste Zeit verschlafen. Am nächsten Morgen bis Mittag nimmt der neue Besitzer die Tiere dann in Empfang.

Wenn man diese Vorgehensweise mit einem persönlichen Transport vergleicht, fallen mir folgende Punkte besonders auf:

  • beim persönlichen Transport werden die Tiere meist nicht in Ruhe gelassen, es wird mit ihnen gesprochen, auch wenn sie tagsüber schlafen wollen
  • häufig werden sie vom Radio oder Gesprächen anderer Insassen gestört
  • Heizung oder Klimaanlage werden nach Bedarf ein- und ausgeschaltet, es herrschen weder eine konstante Temperatur noch Luftfeuchtigkeit während der Fahrt
  • die Tiere sitzen meist nicht in einem dunklen Raum, sondern bekommen alle Details der Fahrt (hell-dunkel, Luftströme, rasanter Farb- und Bilderwechsel beim Blick aus ihrer Box etc.)

Wir haben selbst schon oft Chinchillas per Kurier versendet, empfangen und auch persönlich transportiert. Bei keinem Kurier gab es jemals Probleme, stets kamen die Tiere gesund und munter an. Per Kurier empfangene Tiere zeigten immer ein ruhigeres und weniger hektisches Verhalten beim Untersuchen ihres Käfigs als persönlich überbrachte Tiere bei ähnlich weiter Strecke.

Ich kann dir den Versand per Kurier aus tierschützerischer Sicht nur empfehlen, auch wenn er nicht ganz billig ist. Preislich gibt es zwischen den Anbietern kaum Unterschiede.

[Quelle: 15 Jahre Chinchillazucht und gelegentlicher Versand und Empfang per Kurier]

Das willst du doch wohl nicht ernsthaft den Chinchillas antun, wo sie sowieso sehr stressempfindlich sind.

Setzte ist in den Ebay-Kleinanzeiger, wo du kostenlos inserieren kannst und verkaufe sie an jemand in deiner Nähe, der sie von dir abholt - gehe unter google und gib ein: E...-Kl... Gruss Inga

Stell dir bitte mal vor; Jemand kommt schnappt dich und steckt dich in einen dunkelen karton, dann wirst du die ganze Zeit durch die Gegend geschüttelt, vielleicht wird der Karton auch noch geworfen (man weis es nicht) und schließlich wirst du aus den Karton wieder rausgenommen und woanders reingesteckt. Oder die Tiere fahren in einer Transportbox während du Sie auf den Schoß hast mir Ihnen beruhigend reden kannst und dir anschaust wie die Tiere in Zukunft leben würden.

Versende blos nicht mit Go! Tierversand - der ist absolut nicht zu empfehlen! Die Fahrer machen was sie wollen, geben auch mal die Tiere beim Nachbarn ab, obwohl sie es nicht dürfen!

Du kannst tiere essen, ihre haut an deinen schuhen und an der jacke tragen, ihnen zugucken wie sie im zirkus mätzchen machen (müssen), machst dir aber sorgen beim transport? Poppelmoral-.-

ChipandChap
Beitragsersteller

ich bin übrigens vegetarierin! leder schuhe trage ich nicht und pelzjacken übrigens auch nicht. ich habe nichts dagegn wenn tiere kunststücke machen solange sie gutbehandelt dabei werden! ja und ich mache mir sorgen beim transport. ich informiere mich vorher extra drüber ob das gut ist oder nicht! denk mal drüber nach..bevor du leute beurteilst.

John345  11.11.2011, 15:45
@ChipandChap

es ist unmöglich für einen reisezrikus große tiere artegrecht zu behandeln! Nicht zuletzt wiel das einzig artgerechte die freiheit ist.

trusfrated9709  12.09.2023, 13:25

Vorurteil. Man darf sich doch wohl erkundigen, was mit seinem eigenen Tier geschieht?