Tierverkauf ohne Kaufvertrag, muss man trotzdem Gewährleistungsfrist einhalten?

October2011  23.11.2023, 21:26

Wie viele Würfe hat denn dieser Freund pro Jahr? Also wie oft wird da vermehrt? Mit wie vielen Katzen wird vermehrt?

Blondy95
Fragesteller

Der Verkäufer ist kein Züchter falls du darauf hinauswolltest.

2 Antworten

Ein Tier fällt nicht unter irgendwelche gesetzliche Gewährleistungen. Anders sähe es aus wenn ihr bei Verkauf aktiv gelogen hättet hinsichtlich Erkrankungen, die euch bekannt waren -> Aber das hat auch nichts mit Gewährleistung zu tun

Blondy95
Fragesteller

Es wurde ein Tierarztcheck gemacht, mit Beleg den hat der Käufer auch mitbekommen.

Es gibt keine "Gewährleistung" für Lebewesen.

Blondy95
Fragesteller

Es gibt Tierverkaufverträge wo drin steht das man eine Gewährleistungsfrist von 12 Monaten einhalten muss.

sammyok  23.11.2023, 21:36
@Blondy95

Gilt nicht für normale Erkrankungen.

Sondern für Mängel oder Schäden, die bereits beim Kauf vorhanden waren.

Blondy95
Fragesteller
@sammyok

Schau mal hier ein Absatz vom Vertrag:

"Der Verkäufer räumt ab dem Übergabezeitpunkt eine Gewährleistungsfrist von 12 Monaten für Mängel ein, die bei der Übergabe nicht erkennbar waren und erst danach in Erscheinung getreten sind. Im Gegenzug verzichtet der Käufer auf die Geltendmachung späterer Mängelansprüche. Der Verkäufer steht dem Käufer auch nach Übergabe für Fragen der Tierhaltung etc. des Tieres unentgeltlich zur Verfügung."

Das bedeutet also davor nicht erkennbar waren aber danach falls dann mal was ist müsste der Verkäufer doch haften?

sammyok  23.11.2023, 21:47
@Blondy95

Nein. Wenn die Katze zum Beispiel eine Erkältung, eine Magenverstimmung oder Parassiten erwischt und daran erkrankt, haftet der Verkäufer nicht dafür.

Sollte sich später eine genetisch bedingte Fehlbildung oder Erkrankung heraus stellen, die zu der Zeitpunkt des Kaufvertrages noch unbekannt war, dann haftet der Verkäufer schon.

Blondy95
Fragesteller
@sammyok

Ach darum geht es. Mir ging es natürlich um solche Allgemeinen Krankheiten.

Aber würde man das denn nicht vorher schon erkennen also solche Fehlbildungen oder bestimmte genetische Erkrankungen? Also schon im Kitten Alter?

October2011  24.11.2023, 00:11
@Blondy95

Diese Klausel ist rechtswidrig, da die Gewährleistungspflicht 24 Monate beträgt. Der Verkäufer kann die Frist nicht einfach so per Vertrag halbieren, da der Käufer dadurch einseitig benachteiligt wird.

DayBreaker231  24.11.2023, 02:57
@Blondy95

Kommt auf die Erkrankung an. FORL z.B. kann man auch erst im Alter feststellen da es eine Zahnkrankheit ist, tritt meistens sogar relativ spät auf, so ca. ab 5 Jahren und später, seltener, aber nicht unmöglich kann sowas auch sehr früh auftreten.
Auch ist die Frage was beim Tierarztcheck überhaupt gemacht wurde, eine einfache Grunduntersuchung kann nicht alle Krankheiten oder Erbkrankheiten feststellen, dazu gehören unter anderem Röntgen, MRT, CT oder Knochenszintigraphie um z.B. OCD zu erkennen bevor es eintritt.
Daher sollte man seine Katze immer kastrieren lassen, gerade wenn man kein Züchter im Verein ist, auch Ups Würfe kommen nicht einfach so zustande, außer man hat eine zugelaufene Katze die bereits trächtig ist.
Hat man unkastrierte Tiere muss man mit sowas rechnen, wenn man mehrere hält oder unkastriet als Freigänger.
FIP, OCD, FORL es gibt haufenweise Erkrankungen die Tiere an ihre Jungen weiter geben können, daher ist Vermehrung und auch Ups Würfe auch wie russisches Roulett. Kann echt übel ausgehen.