Geben Tiere ihre typischen Laute wie Bellen, Miauen, Zwitschern etc. bewusst ab oder ist es ein Reflex?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider alles falsch, bewusst bedeutet dass man sich im absoluten Klaren über Aktion und Reaktion ist. Nur der Mensch besitzt ein Bewusstsein im Sinne des Wortes. Beispiel:
Katzen Miauen nur als Babys, im Alter unterhalten die sich anders, aber weil Menschen die Rolle des Versorgers einnehmen, hören sie nie auf vor Menschen zu Miauen. Das ist das Ergebnis einer konditionierten Reizreaktionskette. So wie es hochbegabte Menschen gibt, will ich nicht ausschließen, dass einzelne Individuen der Tiere einem bewussten Gedanken nahekommen, aber per Definition tut kein Tier das bewusst.

Natürlich bewusst. Außer, sie erschrecken. Wie bei Menschen. Manchen ist auch nach Singen zumute. Wobei gerade Reviergesänge eher stressige Arbeit sind.

Hunde bellen bewusst und es gibt unterschiedliche Arten zu Bellen. Man kann als Hundehalter unterscheiden was der Hund in dem Moment durch das Bellen mitteilen möchte.

Was Hunde nicht steuer können ist das Aufstellen des Fells im Nacken-/Rückenbereich. Das ist wie bei uns Menschen die Gänsehaut. Das kann man auch nicht steuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Domestizierte Tiere wie Hunde und Katzen entwickeln ihre eigene Sprache mit dem Menschen um mit ihnen zu kommunizieren.

Wölfe können nicht bellen. Erst seit aus Wölfen Hunde geworden sind, die mit Menschen zusammen leben, bellen sie.

Mit meiner Katze kann ich mich sowohl über Gestik, Mimik und Körperhaltung, als auch über Laute verständigen. Bestimmte Laute macht meine Katze gezielt um mit mir Kontakt aufzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

chatley  16.03.2022, 22:08

Natürlich können Wölfe bellen, sie tun es nur nicht sehr häufig.

Ich glaube bewusst. Vögel zwitschern, da sie sich unterhalten wollen. So ähnlich ist es auch bei den anderen.

Woher ich das weiß:Hobby