Tierschutz-Katzen seit Adoption nicht mehr stubenrein?

3 Antworten

Katzen brauchen je ein eigenes Klo plus ein weiteres (evtl reicht das weitere zusammen), da sie ungerne das große und kleine Geschäft im gleichen Klo verrichten.

Ärgert vll die eine Katze die andere, wenn die auf Klo geht? Ist der Standort den Katzen wichtig? Meine Katze weigerte sich im Bad auf Klo zu gehen, weil da Fluchtmöglichkeiten fehlen. Seit ich ein Klo woanders hinstellte, ist die Katze auch wieder stubenrein.

Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass das Streu unpassend ist - das kann sich unerwartet ändern, was sie mögen. Damit hatte ich auch einige Probleme.

Vielleicht ist auch eine Erkrankung das Problem. Falls alles andere nicht hilft, muss ein Tierarzt mal drüber gucken.


ichbinsbella 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 11:38

Ja vielleicht sollten wir echt noch eine dritte Toilette besorgen. Unser Gedanke war bisher, dass sie mit der zweiten Toilette ja quasi schon eine mehr haben als bei der Pflegestelle vorher, wo sie aber stubenrein waren. Einen Versuch ist es aber sicher wert, also vielen Dank :)

Gudy13  14.08.2024, 15:33
@ichbinsbella

Man sage ja: eine Toilette fuer jede Katze und eine extra - an verschiedenen Orten. Hoffentlich hilft das. Viel Glueck und Geduld fuer euch alle :-)

Man sollte immer eine Toilette mehr, wie Tiere im Haushalt sind zur Verfügung stellen. Unser alter Kater nutzt auch nur eine Toilette. Selbst seit der kaum noch Treppensteigen kann, nach einem Schlaganfall. Wir haben noch 2 Toiletten im Gäste-WC im EG stehen. Die eine wurde von einer Tierheimmietze genutzt, die wir vor ein paar Wochen mit Blasenkrebs einschläfern mussten.

Wir haben das Katzenkloo komplett saubergemacht, gebürstet und geschrubbt und neu befüllt.

No Chance. Der Kater wackelt nach wie vor nach oben ins Bad auf "sein" Kloo.

Evtl. wollen die beiden nicht alleine sein, wenn das nur nachts passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ichbinsbella 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 11:41

Danke für deine Antwort :) Wir haben auch schon darüber nachgedacht, ob sie vielleicht nicht gerne allein sind. Bei der Pflegestelle waren sie allerdings 10 Stunden täglich alleine, bei uns sind es 6 bis 9. Aber sowas kann sich vielleicht auch mit dem Umzug ändern. Hättest du zufällig Tipps, was man da machen kann? Vielleicht ein Nachtlicht anlassen oder sowas?

Gudy13  14.08.2024, 15:31
@ichbinsbella

Man sage ja: eine Toilette fuer jede Katze und eine extra - an verschiedenen Orten. Hoffentlich hilft das. Viel Glueck und Geduld fuer euch alle :-)

Den beiden ist nachts langweilig. Katzen sind ja eigentlich Nachttiere. Das kann man nur mit Geduld und Zuwendung ändern. Sie sollten IMMER fressen können, erstmal keine festen Fütterungszeiten. Schafft auch nachts Spielmöglichkeiten. Und natürlich morgens nicht schimpfen, wenn's passiert ist. Sie können keinen Bezug dazu herstellen.