Katze pinkelt immer ins Bett meiner Schwester?
Ich habe drei Kater. Der älteste ist 16 Jahre alt und die beiden zwei jüngeren sind 3 Jahre alt. Stubenrein sind eigentlich alle, sie sind auch Freigänger und erledigen ihr Geschäft eigentlich draußen.
Einer der beiden jüngeren hat aber eine blöde Angewohnheit dass er manchmal auf die Klamotten oder Bettwäsche meiner Schwester pinkelt.
Sonst von niemandem, immer nur von ihr. Woran liegt das? Mag er meine Schwester nicht? Worauf wollen Katzen da aufmerksam machen?
2 Antworten
Ich gehe davon aus, dass das Tier tiermedizinisch untersucht und Erkrankungen ausgeschlossen sind.
Meine Idee/Vorschläge basieren darauf.
Ein Kater markiert trotz Kastration, wenn er sich unwohl fühlt. Oft steckt Verunsicherung dahinter.
Würde er sich in seinem heimischen Revier sicher fühlen, müsste er es nicht gegen andere Samtpfoten oder Mitbewohner als solches markieren.
Lesetipp: Linkklickhier
" Auszug .... Weitere Gründe für das Markieren im Haus
Geh der Sache auf den Grund:
- Hat die Katze Artgenossen oder andere Haustiere als Mitbewohner, von denen sie gemobbt wird? Hat das Tier das Bedürfnis, sein eigenes, „sicheres“ Revier zu definieren?
- Verschaffen sich womöglich fremde Katzen von draußen Zutritt? Muss die „einheimische“ Katze ihr Revier markieren, um ihre Ansprüche zu definieren?
- Ist die Katze Freigänger, kann sich aber gegen die Nachbarkatzen nicht durchsetzen und markiert aus Trotz ihr eigenes Indoor-Revier?
Übrigens: Sensible Katzen betrachten selbst ihre Menschen als Revier-Rivalen und versuchen, sie mit Urinmarkierungen in Schach zu halten. ..."
Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄
Wenn er da einmal hingepinkelt hat, riecht es für ihn nach Klo und er macht weiter.
Ihr solltet mal die Bettwäsche komplett erneuern und alle Stellen, wo Urin dran kam mit Enzymreiniger reinigen.