Pferd läuft 4 Stunden?
Hallo,
ich habe gerade gesehen, dass ein Pony bei mir im Stall 4 Stunden am Stück in Reitstunden geritten wird, also von 17-21 Uhr. Das sind ganz normale Reitstunden mit allen Gangarten, jeweils ca. 20 Minuten Schritt. Eine Stunde ist allerdings auch eine Stangenstunde. Das Pony ist ein Schulpferd und (leider) sehr brav und erfahren, weshalb es häufiger als andere eingesetzt wird. Den restlichen Tag steht es in der Box.
Liegt das an mir oder sind vier Stunden am Stück wirklich zu lange? Ich reite noch nicht so lange in einem Schulbetrieb, deshalb kenne ich mich mit dem Reitbetrieb nicht so gut aus.
LG
8 Antworten
Hi.
Ich reite seit 10 Jahren im schulbetrieb. Ich finde 4 Stunden am Stück eindeutig zu viel und dann nich jede neu anfange Stunde ein neues Kind. Wenn man das pony 2 Stunde mit Unterbrechung oder mit AUSNAHME am Stück läuft. Ist es voll okay. Aber das Pony muss auch raus und mal pony sein mit Welzen und Artgenossen spielen.
Wäre ich in deiner Situation würde ich ganz stark drüber nach denken die Reitschule zu wechseln.
Mit freundlichen Grüße
kein problem, solange das die ausnahme und nicht die regel ist.
zum ausschritten sollte jeweils der sperrriemen geöffnet werden, möglichst auch das nasenband, damit das pony zwischendurch den kiefer entspannen kann.
ausserdem sollte nach der zweiten stunde wasser angeboten werden, im sommer nach jeder stunde.
Ich finde das nicht ok. Weder, dass solch ein Tier 20h in der Box verbringen muss, noch dass es dann 4h am Stück läuft. Gerade solche Pferde werden dann auch gnadenlos ausgenutzt, wenn sie das klaglos mitmachen. Ist auch nicht zu vergleichen, ob jmd privat mit seinem Pferd solange unterwegs ist. Da trägt es 1 Reiter und nicht 4, ich schätze auch mal eher Anfänger, wenn es sich um ein braves Pferd handelt, da finde ich zuviel. Zumal es dann scheinbar auch noch immer das gleiche Programm abspulen muss. Ob die körperliche Konstitution das hergibt, weiß hier auch keiner.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die Möglichkeit hat zwischendrin zu trinken und die Fresspause ist dann round about 5 h , wenn man putzen, herrichten, absatteln,.. mit einberechnet. Also auch zu lange.
Wenn das Pony MAL dieses Pensum zu bewältigen hat, ok. Aber regelmäßig, dazu ohne jeglichen Ausgleich - nein, damit gehe ich nicht konform.
Vier Stunden ist schon etwas viel. Mehr als drei sollten es eigentlich nicht sein.
Wenn das Pferd gut im Training ist, besteht da überhaupt kein Problem, vor allem, wenn das Tier sonst in der Box stünde.
Es ist natürlich am RL, es innerhalb des Tages nicht zu überanstrengen, was im normalen Schulbetrieb aber eh nicht der Fall sein wird.
Ps: mach dich bitte schlau über Pferdehaltung am besten auch beim Tierschutz. Denn meiner Meinung nach ist das Tierschutz witrig (sorry für die Rechtschreibung).