Tierquälerei Pferde?
Viele Tierschützer sagen das man Pferde einfach nur auf der Weide halten sollte, obwohl dass Tierquälerei ist, bei nur Weide werden die Fett und bekommen Rehe.
Jetzt Frage ich mich wie die das rechtfertigen können, dass sie Pferde absichtlich Fett werden lassen und schmerzen hinzufügen
8 Antworten
Das kann man nicht pauschalisieren. Nicht jede Wiese ist per se eine Fettwiese, auf der die Pferde verfetten und Rehe entwickeln.
In unserem Stall gibt es zum Beispiel Fettwiesen und die überwiegende Mehrheit der Pferde hat zu viel auf den Hüften.
Für die Besitzer ist es jedoch ein toller Stall. Zwei Reithallen, Rundumversorgung, Pferdchen können 24/7 raus etc. Das findet man nicht überall. Da nimmt man es in Kauf, dass das Tier überfettet und beugt mit einer Fressbremse vor.
Es sind gar nicht "viele" Tierschützer, die das sagen. Und eigentlich kommt die Forderung der Abschaffung der Tierhaltung domestizierter Tiere auch eher aus den Reihen der TierRECHTLER, was eine wesentlich extremistischere und dadurch auch teilweise sehr fragwürdige Strömung mit durchaus abweichenden Zielen ist als das, was im TierSCHUTZ im Fokus steht.
Aber ja, solche Forderungen haben ihren Ursprung durchaus in viel Meinung bei wenig Ahnung.
Das stimmt doch so gar nicht. Da geht es einfach nur darum, sich nicht rauf zu setzen oder (Turnier)Sport mit Pferden betreiben. Auch werden Pferde nicht auf jeder Weide fett/krank. Und rechtfertigen tun die nichts, weil dazu müssten sie wissen von was sie reden.
Viele Tierschützer sagen das man Pferde einfach nur auf der Weide halten sollte, obwohl dass Tierquälerei ist, bei nur Weide werden die Fett und bekommen Rehe.
Genau das werden sie nicht! Weide für Pferde, ist nicht die Weide für Rinder!
Liegt einfach daran,dass die meisten Tierschützer*innen wahrscheinlich selber wenig Kontakt zu Pferden haben und sich da wenig auskennen.
Jeder ,,Pferdemensch“ ,der sich etwas mit der Materie beschäftigt hat,weiß,dass nicht jedes Pferd mit 24/7 Weidehaltung gesund und glücklich ist.
Da ist ein gut geplanter,großer Aktivstall dann die bessere Wahl.