Tierpension hat Katze vernachlässigt?

6 Antworten

War denn mit der Pension ausdrücklich vereinbart, dass der Kater gebürstet werden soll? Normalerweise ist das bei den meisten Katzen nicht nötig und gehört daher auch nicht zur "normalen" Pflege dazu, sondern gilt als Zusatzleistung. Diese Zusatzleistung musst du natürlich im Voraus verlangen- und sehr wahrscheinlich auch extra bezahlen, denn das macht ja dann mehr Arbeit. Hast du das getan?

In jedem Fall solltest du zunächst mal die Pension selbst darauf ansprechen- das hättest du eigentlich als allererstes tun sollen, direkt als du ihn gesehen hast.

Mach Fotos davon und die Rechnung vom Tierarzt und schalte einen Anwalt ein.

Ich hatte noch nie Kontakt mit einer Tierpension, aber ich kann mir vorstellen, dass vorher schriftlich vereinbart wird, was wie oft mit dem Tier gemacht wird.

Bei der Abholung hast du ja sofort gesehen, wie dein Kater aussieht, was wurde denn dazu gesagt?

Ich will aufjedenfall eine schlechte Bewertung auf Google schreiben, damit andere Tierhalter wissen, wie es da zugeht.

Jo, das sind mir die Liebsten. Wahrscheinlich hast du vor Ort gar nix angesprochen und willst es jetzt im Internet rauslassen.

Ily123
Beitragsersteller

Nein ich habe ihn eben nicht sofort gesehen, sonst würde ich wohl kaum hier nach Rat fragen! -.-

Er wurde mir in der Transportbox gebracht, wo er sich ewig drin verkrochen hat und erstmal nicht rausgekommen ist.

Erst viel später als er rauskam zu mir, konnte ich ihn richtig untersuchen!

Es wurde ein Pflegevertrag unterschrieben, wo vereinbart ist, dass sich auch um die Pflege des Tieres gekümmert wird.

verreisterNutzer  04.01.2021, 18:36
@Ily123

Dann nimmst du die Fotos, die du vermutlich gemacht hast und schickst eine Email an die Tierpension. Dann fragst du, wie sie damit jetzt umgehen wollen.

Gab es eine Stellungnahme der Tierpension zu dem Sachverhalt? Was wurde gesagt?

Ist Pfellpflege inklusive, oder eine Zusatzleistung? Wurde diese Leistung gebucht/bezahlt?

So ohne sachdienliche Infos, ist das schwer zu beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ily123
Beitragsersteller

Ich habe der Tierpension vor 5 Tagen geschrieben.

Heute kam eine Antwort:

"Mein Anwalt benötig noch folgende Informationen von Ihnen um sich ein Bild machen zu können.

1. Rechnung der entstandenen Kosten

2. Bild der von Ihnen mitgegebenen Bürste

3. Datum der Feststellung der angeblichen Verwahrlosung

4. den genauen Aufenthaltszeitpunkt Ihrer Katze in der Pension."

Soll ich das jetzt einfach per email schicken? Kontaktiert normalerweise der Anwalt mich nicht selber?

Ily123
Beitragsersteller

Ich habe der Tierpension eine Nachricht geschrieben und warte jetzt was als Antwort zurück kommt.

Auf der Internetseite steht, dass intensivere Fellpflege zusätzlich als Leistung berechnet wird. Das war mir so bewusst - ich habe, als ich den Kater dort hingebracht habe, Sachen für den Kater mitgenommen: Darunter auch eine Bürste. Ich erklärte ihr auch noch, dass meine Katze damit jeden Tag gebürstet werden muss, sie sagte mir ja daraufhin ausdrücklich, dass das so in Ordnung geht.

Ich habe mich darauf verlassen, deshalb verstehe ich nicht, wieso nichts gemacht wurde.

Jekanadar  05.01.2021, 08:06
@Ily123

Ich vermute ein "einfaches" Kommunikationsproblem. In unserer TP wird alles schriftlich festgehalten und dem Tier als Akte "angehängt". So kann jeder Pfleger einsehen, was beachtet werden muss.

Hast du in der Tierpension reklamiert? Lässt sich dein Kater bürsten?

Ily123
Beitragsersteller

Ja mein Kater lässt sich bürsten, er macht da keine Probleme.

Reklamiert noch nicht, aber das möchte ich noch machen.

Soulsinheaven  04.01.2021, 18:29
@Ily123

Besprich es selber mit der Tierpension und mach Fotos deiner Katze (Beweise oder soo). Das mit dem bürsten ok, vielleicht wäre das für die Pension so ein "Zusatz Aufwand" den sie nicht machen wollten oder nicht mit dir besprechen wollten. Was auch immer. Melde dich bei der Pension und sag ihnen das es nicht ok ist. Musstest du nicht auch was unterschreiben, als du deine Katze dort abgegeben hast?