Ist es schlimm dass meine Kitten nicht ganz 12 Wochen alt sind?

4 Antworten

Die halbe Woche ist nicht soo dramatisch. Natürlich ist es für kitten immer besser, länger bei Mutter und Geschwistern zu bleiben, am besten 12-14 Wochen. Wenn es jetzt nicht anders geht, mach das so. Wenn die Zusammenführung gut läuft und es am besten beides kater sind und der neue auch mit 6 Monaten kastriert wird, sollte alles gut gehen. Es wird eine Weile brauchen, bis sich beide miteinander abgefunden haben, bei mir gab es eine Woche lang Fauchen und knurren. Aber solange sie sich nicht ernsthaft verletzen und nicht einer den anderen mobbt, ist alles okay. Lass die beiden erst mal nur beobachtet zusammen. Wenn du merkst, sie tun sich nichts, kannst du sie nach ein paar Tagen auch immer ein bisschen länger zusammen allein lassen, wenn du in einem anderen Raum bist.

Ich habe meine Person katze mit ihren 2 Geschwistern gefunden komplett verängstigt und hatten grade erst die Augen auf gemacht ihre Geschwister haben wir an bekannte abgegeben weil wir überfordert waren(haben sich 7mmer angekackt) die beiden sind mit 8 anderen Katzen aufgewachsen und jetzt völlig "normal" meine Katze alleine versteht sich seit einem halben Jahr immer noch nicht mit meiner anderen Katze die wir für Sie geholt haben spielt nicht und beim von Gegenständen springen macht sie ein komisches Geräusch. Aber bei einer Woche ist das denke ich mal nicht so schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

12-16 Wochen sind natürlich die optimale Zeitspanne, die eine junge Katze bei der Mutter bleiben sollte. Leider ist das nicht immer möglich.

Ich habe lange Zeit Waisenkatzen aufgezogen, die jungen Katzen oft schon im Alter von zwei bis acht Tagen bekommen. Die sind also alle komplett ohne Mutter aufgewachsen. Lediglich unsere eigenen, ausgewachsenen Katzen, waren mit im Haus. Aber die haben sich zum großen Teil nicht für die Jungtiere interessiert.

Bisher habe ich, von keinem der neuen Besitzer meiner ehemaligen Waisen, negative Rückmeldungen bekommen. Ich hatte eine Katze dabei, die ein Einzeltier war, also keine Geschwister hatte. Die ist im Alter von sechs Wochen an die neuen Besitzer gegangen. Sie ist, wie die anderen auch, eine ganz normale Katze geworden, die gerne Mäuse fängt und sich Abends mit auf die Couch kuschelt.

Wir haben selbst drei der Kleinen behalten, einen Kater ( inzwischen sechs Jahre), zwei Weibchen ( fünf und sechs Jahre). Die sind im Alter von zwei Tagen und acht Tagen ( Geschwister) zu mir gebracht worden. Alle drei sind ganz normale Katzen. Verschmust, anhänglich, verspielt, in keiner Weise aggressiv.

Der einzige, kleine Punkt, der mir aufgefallen ist, ist, dass meine Waisen vorsichtiger sind als unsere Nicht-Waisen-Katzen. Sie gehen fremden Menschen aus dem Weg, lassen sich nur von uns streicheln / anfassen. Klingelt es an der Tür, sind sie weg. Alle drei. Letztendlich kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, ob es daran liegt, dass sie ohne Muttertier aufgewachsen sind oder ob es Zufall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufzucht von Waisenkatzen, langjährige Katzenhaltung

Es heisst mindestens 12 Wochen und nicht ungefähr! Also lieber länger bei der Mutter lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen