Tierkrankenversicherung für Kaninchen?

2 Antworten

Nein.

Wirf dein Geld das du dafür ausgeben würdest, in ein Sparschwein.

Kaninchen haben keine besonders lange Lebenserwartung und vertragen sämtliche Operationen von Haus aus schon schlecht. Da ist es üblicherweise Tierfreundlicher wenn man sie bevor eine derart teure Operation ansteht für die man eine Versicherung bräuchte, einfach einschläfern lässt.

Und da dir die meisten Versicherungen wenns teuer wird sowieso den Vogel zeigen, ist das Sparschwein, falls du das Tier doch operieren lassen willst, immer noch die bessere Lösung.

RubyybuR  12.06.2024, 11:38

,,Da ist es üblicherweise Tierfreundlicher wenn man sie bevor eine derart teure Operation ansteht für die man eine Versicherung bräuchte, einfach einschläfern lässt."

Pfff... Is das dein Ernst? Selbst wenn es bei der OP sterben kann kann man es trotzdem versuchen solange es danach nicht leiden muss. Und die meisten Kaninchen überleben die Ops tatsächlich.

Und Kaninchen können auch 12 Jahre alt werden...

lynnmary1987  12.06.2024, 11:42
@RubyybuR
Pfff... Is das dein Ernst?

Selbstverständlich. Sonst hätte ich es nicht gesagt.

Und nein, man muss nicht immer alles versuchen. Vor allem dann nicht, wenn diese Versuche sehr viel tierleid mit sich bringen würden und dann eh mit der Einschläferung enden.

Dieses ewige "retten wollen" ist eine sehr egoistische Eigenschaft des Menschen.

RubyybuR  12.06.2024, 11:53
@lynnmary1987

Wie gesagt wenn das Tier nach der OP nicht leiden muss kann man es versuchen, denn wenn es während der OP verstirbt merkt das Tier auch nichts davon...

Und es gibt Erkrankungen bei denen sollte man sein Tier wirklich gehen lassen und da ist es egoistisch es länger leiden zu lassen, aber genauso gibt es Erkrankungen die gute Aussichten haben und die es wert sind Zeit und Geld zu investieren. Viele Menschen geben viel zu schnell auf. Du bist wahrscheinlich jemand der auch seinen Hund oder Katze mit Beckenbruch direkt einschläfern würde.

Ich arbeite in einer Tierklinik und weiß wovon ich rede.

Hätte ich nun meinen Hund auch schon einschläfern sollen, weil er innerhalb eines Jahres 3 Operationen benötigt hat? Hätte ich ihm jetzt deshalb die restlichen Jahre in denen es ihm jetzt gut geht nehmen sollen? Hätte ich das Kaninchen mit einem Abszess im Unterkiefer auch einschläfern sollen? Weil es eine OP gebraucht hat um es schmerzfrei aufzuschneiden und zu spülen?

lynnmary1987  12.06.2024, 11:57
@RubyybuR

Ja klar, wer in einer Klinik arbeitet, der muss von berufswegen ja auch alles operieren was vorgestellt wird.

RubyybuR  14.06.2024, 01:41
@lynnmary1987

Wie gesagt es ist immer die Frage wie es dem Tier nach der OP ergehen wird. Und nein wir operieren keine Tiere, wenn es sinnlos ist oder sie nach der OP leiden müssen denn es geht immernoch ums Tierwohl!

Ich würde für ein Kaninchen eher keine OP Versicherung anschaffen. Die meisten Ops sind bei Kaninchen nämlich gar nicht so teuer wie bei anderen Tieren.