Tierheimhund pinkelt und kackt in die Wohnung

17 Antworten

wie schon einige hier gepostet haben , bin ichselbiger Meinung , dass es viel zu früh ist , zu erwarten , dass der Hund alles richtig macht - wenn er aus dem Tierheim kommt , hat er bestimmt einen Leidensweg hinter sich und muß ganz langsam , mit viel Liebe und geduld ans "normale" Leben herangeführt werden - bitte habt Geduld - es wird bestimmt noch klappen , wie gesagt - es braucht noch ein bißchen Zeit.

Ich nehme grundsätzlich nur Hunde aus dem Tierheim, sie sind treuer, lieber und anhänglicher. Natürlich ist die Erziehung etwas schwieriger und dauert auch eine Weile, aber danach hat man dann doppelt so viel Freude an dem Hund. Du brauchst allerdings auch mehr Zeit und Geduld für die Erziehung. Das muss man sich vorher gut überlegen und nicht erst hinterher. Gehe immer um die selbe Zeit mit dem Hund raus und nach kurzer Zeit hast du ihn Stubenrein! Aber um himmelswillen nicht schlagen oder ihn dort reinstupfen.

Stell dir mal vor, wie lange sie das im Tierheim so gemacht hat? D.h., sie muss erst richtig umlernen und das geht nicht binnen 24 Stunden. Schimpf mit ihr, wenn sie ins Haus macht und geh sofort mit ihr raus, damit sie einen direkten Zusammenhang zwischen "Ins-Haus-Machen" und "Rausgehen" herstellen kann. Wenn sie dann mal draußen etwas gemacht hat, solltet ihr sie überschwänglich loben bzw. sogar belohnen. Konsequent bleiben und Ausdauer haben, heißt hier die Devise. Viel Glück

Dass muss man ihm erst beibringen und bestrafen, wenn er es trotzdem tut.

grada13  01.08.2009, 08:05

bestrafen auf keinem fall. es wäre falsch. der hund ist voll im stress. ein hund ist auch ein lebewesen mit nerven und schmerz. nicht mit gewalt, der hund kommt vom tierheim, hat sicher genügen durchgelitten also, nur geduld und geduld ist da gefragt.

Cindylisa  01.08.2009, 08:31
@grada13

Bestrafen ? - wofür ? - dafür , dass er ein armer Tierheimhund war und keine Zuwendung bekam ? - Er kann garnichts dazu , dass er es nicht gelernt hat - ist er ein Mensch ? - viel Liebe und Geduld ist bei so einem Tier angesagt !

bccm57  02.08.2009, 12:30

In welcher Zeit lebst du??? Heutzutage wird mit positiver Bestärkung gearbeitet statt mit Strafen!

Depechepower  19.10.2009, 20:17
@bccm57

schon, mit bestrafen mein ich ja nicht schlagen oder so, sondern nur schimpfen, was soll man denn sonst machen

Mein Gótt, der Hund ist noch keinen Tag bei euch und soll schon mustergültig "funktionieren! Die Hündin kennt euch nicht, eure Wohnung ist ihr fremd, von daher hat sie z.Zt. ganz andere Probleme als die Stubenreinheit.

Da hilft nur, direkt nach jedem Schlafen und jeder Mahlzeit raus zu gehen und solange draussen bleiben, bis sie ihr Geschäft gemacht hat. Danach sofort loben und evtl. mit Leckerli verbinden. Sowas dauert einfach und dafür braucht man jede Menge Geduld.

Meine Hündin hat früher um Silvester rum nie gemacht, sobald es geknallt hat. ich bin mit ihr manchmal zwei Stunden (!!!) gelaufen, bis sie nicht mehr einhalten konnte. Mein Rüde war ähnlich, hat es aber schnell begriffen und ist in solchen Situationen direkt an den nächsten Baum, hat es minutenlang laufen lassen und dann schnell zurück in die Wohnung.

Wenn man es richtig anstellt, funktioniert das auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al