Hilfe im Tierschutz gesucht?

Ich bitte darum, auf eine Grundsatz - Diskussion zu verzichten, ob es sinnvoll ist Katzen aus Spanien ein Zuhause in Deutschland zu schenken oder nicht, ich finde das ist die individuelle Entscheidung der einzelnen Adoptanten und viel besser als Hobby-Züchter zu unterstützen oder Züchter von Rassekatzen, die sich tatsächlich daran bereichern.

Die Tierschützerinnen in Spanien haben viel mehr Ausgaben als Einnahmen, sie opfern einen großen Teil ihrer Freizeit für die Katzen und diese werden gesundheitlich ausführlich getestet und behandelt.

Aus Zeitmangel (mit einem kleinen Baby) kann ich leider nur noch auf Beiträge antworten, die sich auf meine Frage beziehen. Vielen lieben Dank!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Also erstmal, Wow, das ist so toll von dir was du machst! Wäre ich nicht minderjährig, hätte ich direkt geguckt, ob ich einer dieser Katzen (oder mehreren) ein Zuhause geben kann. Ich finde so etwas nämlich total wichtig und es ist voll schön, dass du zuhause für sie suchst.

Wenn du es schon mit Facebook und WhatsApp probiert hast, könntest du doch einen Art Flyer, oder so schreiben. Dort erzählst du ein wenig darüber, warum diese Katzen eben dringend ein zuhause brauchen usw. Dann kannst du das an eine Art schwarzes Brett hängen, bei uns im Dorg gibt es so eins, da kann man Sachen dran hängen. ^^

Oder du fragst Café/Restaurant/usw. - Besitzer ob du die Flyer in ihrem Café/... auslegen kannst.

Du könntest auch Leuten erzählen und wenn dieses Thema sie berührt, erzählen sie es weiter und weiter... Das mache ich zumindest jetzt. Ich werde es meinen Freundinnen und meiner Familie erzählen. Eine meiner Freundinnen und ihre Eltern wollten sowieso gerade eins/zwei Katzen adoptieren. Vielleicht wäre das ja was für sie?

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und wünsche dir noch viel Erfolg,

Thalie

Saya87
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank für den lieben und hilfreichen Beitrag! 💗

Das ist eine gute Idee, mit den Flyern und es ist immer sehr schön, wenn jemand unsere kleine Tierschutz-Organisation weiterempfiehlt! 🙏

Die Homepage ist:

https://maleas-katzen.weebly.com/

Thalie183  06.08.2024, 17:25
@Saya87

Danke für den Link, habe ihn gleich weitergeleitet

Saya87
Beitragsersteller
@Thalie183

Vielen lieben Dank!🌟💗🌟

Bitte verabschiede dich von den festen Ideen:

  • dass das Retten deine Verantwortung ist und
  • dass man ÜBERHAUPT erst alles retten muss was so rumfleucht.

Kitten aus südlichen Ländern massenhaft einzuschleppen löst kein Tierleid. Ganz im Gegenteil. Es produziert laufend Neues. Damit wurde ein regelrechter Markt geschaffen mit dem sich zahlreiche Menschen versuchen zu bereichern indem sie das Mitleid Gutgläubiger ausnutzen.

Abgesehen davon werden auch noch herrliche Krankheiten mit importiert und gefährden damit die schon im Land befindlichen Tiere.

Saya87
Beitragsersteller

Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich und ich versuche eben, wenn ich etwas freie Zeit finde, zu helfen das Leben von ein paar Straßenkatzen zu retten.

Ich habe natürlich schon einen emotionalen Bezug zu den Tierschützerinnen, die sich so bemühen und zu den Katzen, deshalb möchte ich sue ungern im Stich lassen.

Unsere Adoptanten sind ja nicht dumm, sondern haben, aus individuellen Gründen, eben die Entscheidung getroffen, nicht hier aus dem Tierheim zu adoptieren sondern aus Spanien, das ist viel besser als Hobby-Züchter zu unterstützen.

Das mit dem Bereichern trifft vielleicht auf manche unseriösen Anbieter zu, aber bei uns ist die Schutzgebühr so niedrig, dass sie nicht mal annähernd die Kosten für Tierarzt, Futter und Einreise deckt. Die Tierschützerinnen zahlen das meiste von ihrem privaten Gehalt.

Da die Katzen dort, wenn sie gefunden wurden, erst in Quarantäne kommen und dann umfassend, auch mit Bluttests, untersucht werden und auch alle vorgeschriebenen Impfungen erhalten, schleppen sie keine Krankheiten ein. Sie sind besser getestet als viele Katzen in Deutschland.

lynnmary1987  06.08.2024, 15:18
@Saya87
das ist viel besser

ein kleines Übel zu unterstützen, unterstützt immer noch ein Übel.

Und so klein wie du es dir schön redest, ist es gar nicht.

Saya87
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Wo genau liegt denn das Übel?

Ich kann ja niemanden zwingen aus einem Tierheim in Deutschland zu adoptieren, wenn jemand das, warum auch immer, nicht möchte.

In Spanien steht der Tierschutz noch viel mehr am Anfang, als in Deutschland und muss sich noch besser entwickeln.

Ein gerettetes Leben ist doch etwas Gutes, egal ob hier oder irgendwo anders auf der Welt.

DaLiLeoMishu  06.08.2024, 15:39
@Saya87
Sie sind besser getestet als viele Katzen in Deutschland.

Würde ich so nicht unterschreiben wollen. Ich arbeite ehrenamtlich im Tierschutz für Katzen, wir haben einige Pflegestellen.

Gerade ist letzten ein aus Spanien "importierter" Kater mit nur 3 Jahren verstorben, weil sein Herz so groß wie eine Orange war.

Baut euch Netzwerke, Tierkliniken, Vereine etc. in Spanien auf und vermittelt alle Katzen innerhalb Spaniens. Auch müssen sich die Spanier politisch mehr engagieren, damit sich dort gewaltig etwas ändert.

Es werden ja keine deutschen Katzen nach Spanien importiert und vermittelt.

Saya87
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Die Adoptanten erhalten von uns auch immer ein Infoblatt über Krankheitsanzeichen, ein gewisses Risiko, dass Katzen krank werden können, gibt es natürlich immer.

Ich erhalte aber, auch noch Jahre später, Bilder von glücklichen Familien, die die geretteten Katzen über alles lieben und sehr dankbar sind.

Da wir nur in Wohnungshaltung vermitteln, können die Katzen ohnehin keine Krankheiten verbreiten.

Wenn jemand die Möglichkeit hat Freigang anzubieten, sende ich immer Links weiter für Tierschutz-Katzen mit Freigang.