Tiere unterhalten sich...

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du fragst, ob sie kommunizieren, so kann das sicher definitiv mit "ja" beantwortet werden. Aber warum hast Du die Vorstellung, dass Kommunikation mit Sätzen gleichzusetzen ist? Bei Kommunikation geht es darum, eine Botschaft an einen Empfänger zu bringen. Der Empfänger soll wissen, was ihm mitgeteilt wird. Dazu kann man sich doch der unterschiedlichsten Kommunikationsmethoden bedienen. Das eine ist die gesprochene Sprache des Menschen, das andere eine Zeichensprache, ebenso Rhythmen von Liedern - Kennst Du Peter und der Wolf? - oder z. B. Tänze wie sie die Bienen aufführen. Bestimmte Tänze bedeuten "Futter". Es geht also bei der Kommunikation darum, die Bedeutung dem anderen zu übermitteln, und das können Tiere sicherlich.

sie komunuzieren aber sicher keien sätze da sie nicht denken können . es sind laute oder schallwellen siehe fledermäuse oder delfine.

Maienblume  30.05.2016, 19:34

Es ist schon sehr gewagt zu behaupten, Tiere könnten nicht denken. Unsinn!

doch! ich denke schon dass sie über das wetter reden ..schließlich is das ja eine berechtigte frage z.B bei katzen ob sie jetz rausgehn solln oda nich..aber sie können das wetter auch riechen und sie verständigen sich auch ganz viel mit körpersprache

Richtige "Sätze" können sie nicht miteinander wechseln, aber sie können durch bestimmte Laute ihr Befinden und ähnliches anderen mitteilen.

Ein gutes Beispiel dafür sind Delfine, sie kommunizieren mit Klick - und Pfeiflauten miteinander.

Sie reden denk ich nicht im eigentlichen Sinne so wie wir. Aber sie werden schon miteinander kommunizieren. Aber das sie über das Wetter reden halt ich für abwegig :D